Wundinfektion/blutvergiftung?

5 Antworten

das Gelbe ist Eiter! ICH würde da Betaisodona-Salbe rauf machen und Pflaster rüber. Die Profis sind allerdings nicht für Beta.

Champion354
Fragesteller

Ist es eine infektion?

mjutu  26.11.2020, 14:23
@Biberchen

Wenn es eitert, ist das immer eine Infektion.

Biberchen  27.11.2020, 10:02
@mjutu

wenn eine Wunde verschmutzt ist, eitert sie auch, ohne das sie infiziert ist.

mjutu  27.11.2020, 10:03
@Biberchen

WikiPedia meint dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Eiter

Meist entsteht diese Form einer Entzündung als Reaktion auf eine bakterielle Infektion. Es gibt jedoch auch nicht-infektiös verursachten Eiter, wie beispielsweise bei der Psoriasis pustulosa.

Du solltest die Wunde mal sauber machen! Am besten mit sowas wie Octenisept. Verbinden das kein Schmutz rein kommt. Kauf dir Tyrosur Gel das ist bei sowas besonders gut. Handbäder mit Kamillan helfen ebenfalls !

Champion354
Fragesteller

Habe eime bepanthen creme gekauft also antiseptische wundcreme bei der apotheke geht das auch

Strandmupfel93  26.11.2020, 18:45
@Champion354

Ja aber das wird dir bei der Entzündung nicht helfen !!! Tyrosur ist ein Wundgel welches die Heilung viel besser fördert und diese Infektion beseitigt. Mit Creme schmierst du da einfach nur rum

Das sieht nach einer Entzündung aus. Die meisten Entzündungen heilen von alleine ab. Eine Desinfektion unterstützt das: Alkohol, Betaisodona, Calendula. Wenn es schlecht riecht, spräche das für übliche Bakterien. Dann würde ich doch mal einen Arzt drauf schauen lassen. Ob deine Tetanus-Impfung noch ausreicht, sagt dir dein Impfpass. Sie bei Bedarf auffrischen zu lassen ist immer eine gute Idee.

Champion354
Fragesteller

Ist eine enzündung gleich blutvergiftung bzw tödlich?

mjutu  27.11.2020, 09:01
@Champion354

Nein. Grob gesagt ist alles, was rot und heiß wird entzündet. Eine Blutvergiftung bekommt man davon nur in seltenen Ausnahmen. Trotzdem lohnt es sich, Wunden immer zu säubern und zu desinfizieren. Die meisten Blutvergiftungen können wiederum erfolgreich behandelt werden, sind also nicht tödlich.

Andernfalls würde man an jedem Pickel sterben.

Champion354
Fragesteller
@mjutu

Ja wasche jetzt meine hände und tue bepanthen antiseptische wundcreme drauf

Hi

ich glaube es ist eine offene wunde, die nur unrein gewurden ist.

Das gelbe ist nur eiter, nichts wildes.

Champion354
Fragesteller

Kann ich eigentlich trotzdem tetanus bekommen bin 13 und weis nicht ob ich eine impfung habe

Blutvergiftung macht Streifen ,heißt es.

So habe ich es gesehen. Wunden sollte man bluten lassen, das schwemmt aus. Das „Reinigen“ , vor allem mit Desinfektion, schafft erst eine Entzündung.

Ein Pflaster, nach dem stärksten Bluten, ist nötig.

mjutu  26.11.2020, 14:24

Blutvergiftung macht keine Streifen.

Blindipop  27.11.2020, 17:51
@mjutu

Vielleicht ist Streifen nicht das richtige Wort. Von Infizierten Wunden gehen oft ganz feine rötliche Linien ab, die die Blutvergiftung anzeigen.

mjutu  28.11.2020, 12:43
@Blindipop

Du meinst wahrscheinlich eine Lymphangitis. Bei der Blutvergiftung, der "Sepsis", breiten sich die Keime im gesamten Körper aus und dem Abwehrsystem gelingt es nicht, die Infektion lokal zu begrenzten. Genau deshalb gibt es dabei auch keine lokal begrenzten Rötungen.