Wundinfektion?

4 Antworten

Wundinfektionen können sich zunächst durch eine Rötung um die betroffene Hautstelle bzw. Wunde äußern. Häufig kommt auch eine Schwellung der Stelle hinzu. Fühlt sie sich dann noch sehr warm an (im Fachjargon auch als Überwärmung bezeichnet), ist eine Infektion sehr wahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Recherche

Typisch sind ein roter Wundrand (nicht das Blut was an der Haut klebt, sondern die Haut um die Wunde), eine Schwellung, "glänzende Haut" in der Region (weil die Haut so angespannt ist, dass sie glänzt), im schlimmsten Fall kleine rote Linien, die sich von der Wunde weg ziehen (dann sind die Blutgefäße in der Umgebung auch betroffen.

Wenn du dir unsicher bist aber nicht direkt zum Arzt kannst/willst, kannst du auch erstmal einen Wickel oder ein Bad (wenn's zum Beispiel am Arm oder Bein ist, einfach in eine Schüssel halten) mit Kamille machen. Einfach Kamillentee machen und drauf damit. Oder Honig auf die Wunde, aber nur, wenn sie nicht offen ist.

Die klinischen Zeichen einer Entzündung sind Rötung, Schwellung, Hitze und Schmerz.

Eine Wund kann suppen und Sekret absondern, sie kann sich überwärmen und weh tun. Das Areal kann geschwollen sein.

Gute Besserung für Dich.