Wunder Leben?
Ist es nicht einfach verrückt ? Wir können per Buchstaben und Worte miteinander kommunizieren? Können was wir sehen , mit Augen und Hirn im Herzen verarbeiten und in Worte ausdrücken. Klar, ist und sollte Standard sein, aber mal nüchtern betrachtet ist das ein großes Kunstwerk des Lebens/ der Menschheit. Ich finde, wenn man das alles mehr schätzt, kann man es produktiver einsetzen bzw empfangen.
5 Antworten
Ansich ist es schon was besonderes, aber nüchtern betrachtet war nicht einer von uns einer der aber Milliarden von hypothetischen Menschen, die nicht exestieren durften.
Man kann es entweder so sehen, oder das wir alle besonders sind und Teil von etwas größeren. Zweiteres fühlt sich zumindest oft nicht so an.
Ich habe mich ein bisschen schwammig ausgedrückt.
Wenn du nicht die Rolle als Observierer erfüllen würdest, dann wäre es vielleicht ein anderer der Trilliarde, die nicht exestierten und würde sich das gleiche fragen.
Ja. In diesem Sinn ist ja die ganze Existenz bis ins Kleinste ein Wunder, denn aus diesen Bausteinen besteht ja das menschliche Wunder.
Wenn aber alles ein Wunder ist (ist es!!), dann ist es ja eigentlich auch kein Wunder, dass es auch etwas ganz Banales ist. Es gibt nichts anderes.
Ob es als ein Wunder verstanden wird, liegt an der Einsicht und der Demut des "Sichtigen".
Aber generell ist Wunder in diesem Zusammenhang wohl eher ein Staunen, eine Begeisterung, eine Art Freude, wie großartig wir und das Leben an sich sind.
Ein Wunder ist ja im Grunde etwas Außergewöhnliches. Aber etwas Begeisterndes kann alles sein; so, wie du es ja auch siehst ... ;-)
Das tue ich und hast du offensichtlich erkannt. Mit Augen Hirn und Herz ❤️ ☺️
Finde ich auch!
Das Leben an sich ist allgemein sehr seltsam. Es geschehen Vorgänge, die sich oft nicht erklären lassen, und vieles davon können wir bis heute nicht vollständig verstehen. Dennoch leben wir, als wäre alles völlig normal. Jeder ist mal hier, mal dort involviert, jeder beschäftigt sich vor allem mit sich selbst und dem Wunder des Lebens schenkt kaum jemand wirkliche Aufmerksamkeit oder Begeisterung. Ich frage mich manchmal: Was zum Teufel ist hier eigentlich los? Bin ich der Einzige, der bemerkt, was hier gerade vor sich geht? Oder warum wirken so viele unbeeindruckt und kalt?
Ja, sowieso. Und noch heftiger ist die Vorstellung, dass wir wie kleine Fische in einem Aquarium schwimmen (die Erde) im großen Ozean (das Universum) voll von Leben. doch wir haben keinen Zugang nach Außen und kommunizieren nur in unserem Aquarium miteinander.
Du sprichst ein bisschen in Rätseln, aber ich vermute herauszulesen was du meinst, das ist dann aber ein anderes, weiteres Thema. Unrecht hast du nicht.