Würgen bei Anstrengung und nach dem Essen. Was ist der grund?

1 Antwort

Deutet auf eine Zwerchfellhernie im Bereich des Hiatus Ösophageus hin (dieser Hiatus ist das Loch durch das die Speiseröhre, vom Hals kommend, zum Magen führt, der unterhalb des Zwerchfells liegt. und eine Hernie ist ein Loch/eine Erweiterung). durch diese erweiterte Durchführung steigt der Anfangsteil des Magens, wenn er stark gefüllt ist oder du Druck auf ihn ausübst (Bauchpresse beim Kraftsport), in den Brustraum auf, was den Würgereiz verursacht.

Hast du auch oft Sodbrennen/saures Aufstoßen?

Mit welcher Technik hebst du? dabei solltest du nie die Luft anhalten und pressen, sondern weiteratmen!

Gerade angesichts deines Sports, einer auch körperlich fordernden Arbeit udn deiner Jugend solltest du das unbedingt ärztlich abklären lassen!

horribiledictu  11.06.2020, 09:10

"...dieser Hiatus ist das Loch *im Zwerchfell*, durch das...", sollte es oben heißen!

Unbekann275
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Sodbrennen habe ich gelegentlich. Pressatmung versuche ich immer zu vermeiden. Mein Arzt meint dass man eine magenspiegelung machen muss aber kann man damit herausfinden ob es eine zwerchfellhernie ist?

horribiledictu  11.06.2020, 17:57
@Unbekann275

Ich denke nicht, aber es geht per Ultraschall (das ist völlig unspektakulär, da kriegst ein Gel auf den Oberbauch und dann fährt er darauf mit einem Gerät in er Größe eines Elektrorasierers hin und her - genau wie bei einer Schwangerschaftsuntersuchung ;) ). Magenspiegelung ist etwas lästiger, hatte ich auch schon (wird mit und ohne Kurznarkose angeboten, ich hatte ohne) - lass dir keine Horrorgeschichten andrehen von wegen wie furchtbar, wie es manche Leute schildern!

Als Arzt wird er schon wissen was er für Untersuchungen braucht um dir helfen zu können (und das ist in erster Linie mal eine Diagnose).

Unbekann275
Fragesteller
@horribiledictu

Okay danke! Fällt dir noch ein Grund ein außer zwerchfellhernie vlt irgendetwas mit dem Magen? Dazu muss ich aber sagen dass ich keine verdauungsprobleme habe.

horribiledictu  12.06.2020, 01:06
@Unbekann275

deine Symptome bewegen sich im Bereich Magen-Speiseröhre-Atmung. das einzige, was mir einfällt, das alle drei Symptome verursachen kann, ist eine Zwerchfellhernie, weil ich schon mehrfach Patienten mit einer solchen hatte und die alle solche Symptome beschrieben. Aber ich bin auch kein Arzt (sondern Logopäde) - und solche Diagnosen kann nur ein Arzt stellen.