Würdet ihr trotzdem den Zahnarzt besuchen?
Wegen einer Beratung, bin ich beim Zahnarzt gewesen und müsste Röntgen Bild von meiner Zähne machen. ich stand vor dem Röntgen und müsste einen sensor mit meiner Zähne beisen, bis die Röngenaufnahme gemacht wird. der Sensor war mit dem Röntgen verbunden. alls der Sensor in meinem Mund war, hat der Person das Röntgen nach oben geschoben ohne mir einen bescheid sagen oder fragen. ich müsste mit meine Zehen auf dem Boden stehen bleiben, weil der sensor noch in meinem Mund war. ich erstaunte mich über das Verhalten der Person und war etwas beängstigt. ich weiss nicht ob sie das mit böse absicht oder aus dummheit gemacht hat! wie ist eure meinung dazu?
4 Antworten
Es ist völlig normal dass das Gerät so eingestellt wird. Du musst ganz gerade und aufrecht stehen damit das Röntgenbild was wird.
Nur weil die Person das vielleicht nicht ausführlich genug erklärt hat ist das doch kein Grund nicht mehr zum Zahnarzt zu gehen.
alls der Sensor in meinem Mund war, hat der Person das Röntgen nach oben geschoben ohne mir einen bescheid sagen oder fragen.
Was fandest du dabei beunruhigend?
Die Person, die das Gerät bedient hat, hätte mehr erklären können. Bei meinem Arzt reden die Sprechstundenhilfen die ganz Zeit und schildern, was sie jetzt tun. Wenn sie sich allerdings konzentrieren müssen, sprechen sie nicht weiter.
So weit ich dich verstehe, wurde ein Einzelbild von einem Zahn aufgenommen. Dann hattest du wohl das Stück Röntgenfilm im Mund. Das wird mit einer Stange an der Einrüstung fixiert. Nach der Aufnahme muss man die Auflage für das Kind und den Film wieder entfernen. Das ist ein wenig Gepfriemel, aber ich verstehe nicht, was dabei genau dein Problem war. Was hätte die Person den Fragen oder Bescheid sagen können? Dass das Gerät nach oben geschoben wurde, hast du ja mitbekommen. Was hat dich dann beängstigt?
Danke für die Erklärung. In der Frage wurde nämlich nicht klar, was genau das Problem war.
Der Kasten, an dem das Kinn aufgelegt und der Film mit der Stange befestigt wird, lässt sich mit der Kraft verschieben, die etwa 3-5 kg entspricht. Damit kann man deinen Kopf aus Versehen anheben und als Reflex geht man automatisch in die Zehenspitzen. Ein Anheben deines Körpers wäre aber so nicht möglich - falls das Gerät nicht von Arnold Schwarzenegger bedient wurde.
In diesem Röntgenraum, überhaupt bei Ärzten, ist man in ungewohnter Umgebung, versucht alles richtig zu machen und nicht aus Versehen das teure Equipment zu zerstören. Die Ärzte und Ärztinnen in ihrer weißen Tracht, die mal eben verkünden, dass sie den Zahn ziehen oder für tausende Euro vergolden, schüchtern auch ein - selbst wenn man wie ich bei der Arbeit in der medizinischen Forschung selbst Kittel trägt. Darum ist man dort verletzlicher, als wenn man zu Hause um Keller Möbel umräumt.
Ich bin absolut sicher, dass die Person, die das Röntgengerät bedient hat, dich damit überhaupt nicht belasten wollte, sondern es ging nur darum, dich aus dem Gestell zu "befreien". Vielleicht hatte die Person noch keine Erfahrung mit diesem Gerät und war selbst unsicher. Das könnte erklären, warum sie/er nicht gesprochen hat, sondern versuchte vorsichtig und konzentriert zu arbeiten.
Das hat offensichtlich nicht gut funktioniert und das Gerüst zog mehr an deinem Kopf, als dir angenehm war. Dass dich das belastet, verstehe ich.
Die Vermutung einer Absicht kann ich dagegen überhaupt nicht nachvollziehen. Die Leute machen dort ihre Arbeit und es ist nicht trivial die Patienten zu dirigieren. Die einen bevorzugen es vollgequatscht zu werden (wie ich z.B.), andere wollen lieber ihre Ruhe haben. Manche männliche Patienten baggern die Schwestern an, als ob es keinen Anstand mehr gäbe, andere haben einfach nur Panik. Es ist einfach schwierig, wenn zwei Fremde und ein Röntgengerät sich in einen engen Raum zwängen.
Mein Rat: Verzeihe der Person diesen Eingriff in dein Wohlbefinden. Vielleicht gab es einen Grund dafür, von dem wir gar nichts wissen (Hexenschuss?! Du hast aus Versehen auf dem Fuß der Person gestanden?! Rasende Kopfschmerzen oder Trauer, weil die Katze der Person am Morgen überfahren wurde?!).
Mir hat mal ein Chirurg eine Betäubungsspritze falsch gesetzt und im Zeitdruck zu früh losgelegt. Es ging um einen Schnitt durch die Bauchdecke, klein, aber ohne Betäubung dann doch volle Kanne schmerzhaft. Von OP-Tisch zu hüpfen war keine Option, denn er hielt ein extrem scharfes Skalpell an, bzw. in meinen Bauch. Wir "diskutierten" dann ein wenig, ich erklärte ihm, wie eine örtliche Betäubung funktioniert. Dann wurde es erträglicher.
Nach der OP ging ich zu ihn und sagte: "So, und jetzt geben wir uns die Hund und schließen Frieden. Ich brauche das aus Gründen der Psychohygiene, denn ich habe gar keine Ressourcen frei, um mich über so was aufzuregen." Ob der das absichtlich, aus Versehen oder fahrlässig machte, war mir einfach egal. Hände schütteln und dann dem nächsten Problem zuwenden.
Wäre das auch eine Option für dich? Statt Aufregung ein: "Was soll's. Irgendwie haben wir's überlebt."
Ja und? Was ist dir denn dabei passiert? Meine Güte, weder Dummheit der anderen Person noch böse Absicht, warum unterstellst du das.. das Gerät muss eben eingestellt werden, ist doch wohl völlig normal. Und wenn du wegen so einer Lächerlichkeit nicht mehr zum Zahnarzt gehst, dann lass es eben bleiben. Sind ja deine Zähne, die dann drunter leiden, die einzige Person der du also damit schadest, bist du selbst.
An Deiner Stelle würde ich schon zum Zahnarzt gehen.
Die Zahngesundheit ist so wichtig, wird aber oft vernachlässigt.
hätte die person das Röntgen etwas mehr nach oben geschoben und ohne mich zu fragen, wäre ich mit dem Röntgenfilm im Mund in der luft und wäre meine beine nicht mehr auf dem Boden. der Person hat mich psychisch unbewusst oder absichtlich sehr belastet.