Würdet ihr Schmuck aus einem Pfandhaus kaufen?

6 Antworten

Du gibst dem Pfandleiher Wertsachen und bekommst Geld dafür, entweder verkauft der Pfandleiher diese oder du kannst dem Pfandleiher es wieder zurückkaufen.

Du verkaufst also einfach nur Sachen.

Leute die z.B. momentan ihre Miete nicht zahlen können weil sie gekündigt wurden verkaufen z.B. Schmuck, und kaufen den zurück wenn sie wieder Arbeit haben oder kaufen ihn auch nicht zurück.

idk98319356  31.01.2024, 08:23

Sie haben verkauft was sie wollen oder nicht ist da egal, wenn sie es behalten wollen dürfen sie es halt nicht verkaufen.

happylife92
Fragesteller
@idk98319356

So an sich stimmt das natürlich, dass sie es denn nicht verkaufen sollen, wenn sie es behalten möchten. Nur ist da dieses weltberühmte Gedankenkarussell, wo man sich fragt, ob man Mitleid haben sollte, oder ob das schon so richtig ist. Zumal es sich um ein Medaillon handelt, was ich gerne kaufen wollen würde. Und ein Medaillon hat ja immer einen persönlichen Wert sozusagen.

idk98319356  31.01.2024, 08:43
@happylife92

Klar hat es das, und es kann sein das er aufgrund von ernsthaften persönlichen Problemen das Medaillon verkauft hat, aber am Ende kannst du seine Situation nicht ändern.

Hallo happylife92, 👋

Würdet ihr Schmuck aus einem Pfandhaus kaufen?
ja, würde ich.
Ich habe bei eBay eine sehr schöne Kette gesehen, die aus dem USA von einem Pfandhaus verkauft wird, wo ich am überlegen bin, diese Kette zu bestellen.

Ich habe auch schon öfters mal Schmuck

über Ebay direkt aus den USA gekauft.

Teuer ist sie mit knapp 60,00 € jetzt nicht, wie ich finde. Ich habe nur Bedenken, dass Derjenige, der die Kette ins Pfandhaus gebracht hat, sie auch gerne wieder zurückhätte…

Wenn die/der-jenige die Kette unbedingt wieder

zurückhätte, dann hätte sie/er eigentlich ALLES

darangesetzt, sie wieder einzulösen. Solche

Gedanken solltest du dir besser nicht machen.

Wenn du sie nicht kaufst, kauft sie jemand anders.

warum bringt man überhaupt Schmuck, erst recht 925 Silber ins Pfandhaus?

Weil man so sehr SCHNELL an Bargeld kommt.

Und wollen die Leute ihre Sachen nicht wiederhaben?

Nein, nicht immer. Viele Leute bringen auch

Sachen ins Pfandhaus, die sie nicht unbedingt

wiederhaben wollen und es ihnen völlig egal ist.

Also mach dir besser nicht so nen Kopp.🥳

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Man bringt Schmuck ins Pfandhaus, weil man das Geld braucht und einem der Schmuck nicht viel wert ist (oder man braucht das Geld sehr dringend).

Stell dir vor deine Tante Erika stirbt, vermacht dir ihren Schmuck, du bist aber ein 40 Jähriger Typ, der damit nichts anfangen kann... die Stromrechnung muss er trotzdem bezahlen.

Zudem kann es durchaus sein, dass Pfandhäuser auch direkt ankaufen.

happylife92
Fragesteller

Blöd hingegen ist es aber, wenn es sich um ein Medaillon handelt. Ich finde das Medaillon echt sehr schön. Nur bedenke ich da gerade, dass auch eine Geschichte dahintersteckt. Ein Medaillon ist etwas sehr persönliches und das würde ich persönlich nie verkaufen, bzw. zum Pfandleiher bringen. Auch nicht, wenn da zum Beispiel ein Bild meiner verstorbenen Tante Erika drinnen wäre. Das ist dann doch ein Andenken an sie. Egal ob man sie nun gekannt hat, oder auch nicht.

BeviBaby  31.01.2024, 08:52
@happylife92

Es kann auch vollkommen leer sein. Stell dir vor dir hat irgendein Ex Verlobter das Ding geschenkt, später kam raus, dass er es von einer ExFreundin hat oder sowas in der Art.

Oder Tante Erika hat halt eben einen ganzen Koffer mit Schmuck....

Es gibt viele Gründe... ich sehe keinen warum ein Medaillon anders als ein paar Ohrringe oder eine normale Kette behandelt werden sollte.
Nicht jeder ist da so sentimental wie du.

happylife92
Fragesteller
@BeviBaby

Das Medaillon ist auf den Produktbildern auch leer. Wahrscheinlich hat der ehemalige Besitzer das Bild herausgenommen, oder der Pfandleiher. Weil ein Medaillon mit einem fremden Bild zu verkaufen, ist schon sehr unangenehm.

Wenn es ein Medaillon von meinem Ex wäre, wäre es schwierig. Es sei denn, er hat es einfach an mich weiterverschenkt, als seine Ex ihm das Medaillon zurückgegeben hat.
Dann möchte ich das Medaillon auch so schnell wie möglich loswerden. Wenn mein Ex mir das aber geschenkt hätte, ohne der Vorbesitzerin der Ex, hätte ich es wahrscheinlich behalten. Ich habe ja auch noch Schmuck von meinem Ex, den er mir geschenkt hat und den ich damals nach der Trennung nicht mehr haben wollte. Ende vom Lied ist jetzt, dass ich den Schmuck immer noch habe und beim anschauen des Schmucks einfach gar nichts mehr spüre. Weder Hass, noch Trauer. Der Schmuck liegt bei mir in der Schmuckkiste rum und damit hat sich das. 😄

Vielleicht bin ich bezüglich des verkauften Medaillons zu sentimental. Ich wäre es nicht gewesen, wenn es ein Medaillon gewesen wäre, was von Werk aus komplett neu gewesen wäre und auch von einem Juwelier verkauft worden wäre. Da es aber ein Pfandhaus ist, denke ich da automatisch anders drüber. Obwohl ich das Medaillon so gerne haben wollen würde.

BeviBaby  31.01.2024, 09:20
@happylife92

Ja gut aber das ist eine Frage die du entscheiden musst. Eventuell hatte Tante Erika auch einen Schmuckladen und das ist halt Restbestand.

Anders gesagt... du weißt es nicht. Mit der Ungewissheit kommt man in meinen Augen entweder klar oder man kann und tut es nicht. Groß emotional würde ich mich da aber nicht reindenken. Dafür fehlt mir schlicht die Zeit.

Der ursprüngliche Einlieferer der Kette kann diese nur gegen Zahlung und innerhalb einer bestimmten Frist zurückbekommen. Danach geht sie in den "freien Verkauf". Da hast du keine Probleme - und von Pfandhäusern bzw. Leihäusern kann man echt "Schnäppchen" machen.

Wenn sie aus den USA kommt, wirst du aber noch ordentlich Versand und Zoll draufzahlen, denk dran.

Und verkauft wird nur das, was nicht innerhalb der Frist abgeholt wurde.

happylife92
Fragesteller

Zoll nur, wenn der Betrag über 150,00 € ist, bzw. 430,00 € ist. So steht es im Internet. Diesbezüglich sollte da nichts passieren. Nur die Versandkosten werden natürlich dementsprechend ausfallen. Das ist mir aber von vornherein klar gewesen.

Und wenn man noch länger braucht, um das Geld zusammenzubekommen? Das ist dann echt nicht schön, wenn der Gegenstand dann nicht mehr da ist, weil er verkauft wurde…

Kugelflitz  31.01.2024, 12:40
@happylife92

Zoll fällt afaik immer an, wenn du etwas bestellst, aber auf jeden Fall 19% Einfuhrumsatzsteuer. Am Ende wirst du für die Kette ~200€ oder mehr zahlen, lohnt sich das wirklich?

Aber davon abgesehen: Das weiß man, wenn man seine Sachen ins Pfandleihhaus abgibt. In den USA völlig normal.