Würdet ihr sagen, es ist Realitätsflucht?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

10 Antworten

Nein

Es ist ein Hobby, andere schauen Jeden Sonntag Stundenlang Fußball wieder andere stehen Stundenlang in der Werkstatt und schrauben an was. Manche machen lange spaziergänge und andere Kochen gern.

Solange das eine Beschäftigung und keine Sucht ist ist daran wenig auszusetzen.

Das kommt auf den Grund an, warum man immer Zuhause vor dem Computer sitzt.

Nein

Muss nicht zwingend sein. Wenn da draußen absolut nichts ist, dann flüchtet man auch vor nichts. Abgesehen davon könnte man die Zeit ebenso gut verschlafen. Am Computer habe ich mindestens viermal soviel Kontakt zu Menschen (oder eventuell raffinierten Bots) als in real.

Nein

Ich, als jemand der selbst sehr viel Zeit am PC verbringt, muss dem definitiv widersprechen. Es gibt Leute, vor allem in Multiplayerspielen, die tatsächlich der Realität entfliehen wollen. Aber das ist eine extreme Minderheit. Ernsthaftere Probleme sind da eher Gacha-Games und Lootboxen für Echtgeld, denn das ist Glücksspiel mit hoher Suchtgefahr.

Ja

Das kommt natürlich auch darauf an, was du am PC machst, aber bei mir würde ich das auf jeden Fall teilweise als Realitätsflucht bezeichnen