Eskapismus oder nicht?

1 Antwort

Naja ... sich der (sozialen) Realität auszusetzen, sie anzunehmen und auch Gemeinschaftserleben mit anderen zu erfahren ... das schaut schon etwas anders aus, als das, was du schilderst.
Deswegen braucht es jetzt nicht das Etikett "Realitätsflucht" oder gar noch edler ausgedrückt "Eskapismus" - es scheint mir einfach eine Überbetonung des Pols "Ich für mich allein" und eine Vernachlässigung des Pols "Ich im Zusammensein mit anderern". Die gute Mischung dieser beiden Pole scheint mir günstiger ...

StrawberryToast
Fragesteller

Versteh ich nicht

Tamtamy  08.12.2021, 20:56
@StrawberryToast

Dann denk mal drüber nach, würde ich vorschlagen!
Und sag mir dann bitte genauer, WAS du nicht verstehst.

StrawberryToast
Fragesteller
@Tamtamy

Den Sinn.. Eine Antwort hier sollte hilfreich sein, ist sie aber nicht!

Tamtamy  09.12.2021, 11:12
@StrawberryToast

Eigentlich sollte jemand, der das Wort 'Eskapismus' benutzt, in der Lage sein, einen solchen Text zu verstehen. War jedenfalls meine Erwartung.
Vielleicht findest du ja jemanden, der dir das erklären kann, was ich da auf Deutsch geschrieben habe.

StrawberryToast
Fragesteller
@Tamtamy

Deinen Text verstehe ich sehr wohl, zumal das Wort ,,Eskapismus", wie ich denke, nicht hoher Sprache angehört. Das was ich nicht verstehe ist, wie gesagt, der Sinn, genauer genommen das Ende.. Und das obwohl ich erst seit 2 Jahren deutsch spreche und Ihr Text Fehler beinhaltet. Fehler sind menschlich, dies ist also kein Vorwuff!

Mein Punkt liegt jedoch dort, da ich denke ich versuche, teils unbewusst, der Realität zu entfliehen. Dies hat zwar auch etwas mit sozialen Umständen zu tun, vielmehr nur dreht es sich um allgemeine Realität. Somit ist der Fokus NICHT auf mein allgemeines Sozialverhalten gelegt, dein Text jedoch schon!