Würdet ihr nach ausschwitz?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war bereits in einem KZ in Frankreich und es war keine tolle Erfahrung an einem Ort zu sein, wo einmal Menschen vergast wurden. In diesen Ofenräumen konnte man es noch schmecken. Ich finde es wichtig, dass wir Menschen einmal im Leben ein KZ besuchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Geschichte
kluki  07.03.2024, 20:30

Ich würde es ablehnen dort hin zu fahren. Irgendwann sollte auch Deutschland dieses Kapitel vergessen. Ich fahre öfter bei Bergen-Belsen vorbei. Schauerlich.

Pfefferprinz  07.03.2024, 20:42
@kluki

Sobald wir vergessen, was damals geschah, wird es wieder passieren.

Wer am Grab von über 500.000 Menschen keinen Respekt zeigt sollte erfahren wie es damals war durch Aufklärung. Wenn er es dann nicht kapiert, gibt es immer noch sie Zwangsjacke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vor dreißig Jahren war Auschwitz noch interessant, heuer ist es ein großes Museum. Ganz arg touristisch. Die Leute kommen dort an in Bussen zu Massen und machen Selfies.

Pfefferprinz  07.03.2024, 20:45

Das erste Mal war ich 1994 oder 95 dort. Es war ein nebliger Herbsttag und mein Begleiter und ich waren fast die einzigen Besucher dort.

vetranooo  07.03.2024, 21:04
@Pfefferprinz

Ich bin 1993 mit Zug von Wien dorthin gefahren und ehrlich gesagt hat mich die Armut in Prag mehr entsetzt.

Valerya700
Fragesteller

Ekelhsft vorallem was da vor gefallen ist die ganzen koffer brillen und so sind noch alle da wie schrecklich einfach

Wenn man diesem Ort den nötigen Respekt erweist, dann kann man sich das angucken.

Die Jungs in diesen Besucherklassen führen ja oft Wettbewerb wer sich am unverschämtsten traut zu sein.

Ich würde hingehen und das wäre auch das Erste mal.

Ich würde mich sehr bedrückt fühlen.

Und dass ist sehr stark untertrieben