Würdet ihr meine Einkaufsliste um etwas erweitern?

9 Antworten

Wer macht sich so professionelle Einkaufslisten? Sogar mit "nicht spezifiziert" xD

Stinkiwinkii
Fragesteller

Ich freu mich immter Tage im Voraus, wenn ich Anfang des Monats groß einkaufen gehen kann xD

Da fällt mir noch so manches ein.

Brokkoli, Kohlrabi, Rote Bete, Staudensellerie

Cumin, Koriander, Muskatnuss, Tonkabohne

Lammfilet, Rinderfilet

Rotwein, Mate,

Roggenvollkornmehl,

Camembert,

Duden fehlt noch, dann wären die Begriffe richtig geschrieben. Wenn Du noch verrätst was Du mit den Einkäufen machen willst, kannst Du auch eine qualifizierte Antwort erwarten. So ist das Glaskugelschauen.

Mir erschließt sich allerdings nicht, warum Du diese Kombimationen brauchst

Pfefferkörner/Pfefferpulver

Knoblauch/Knoblauchpulver

entweder frisch oder aber Pulver. Beides ist nicht nötig und aus meiner Sicht immer frisch vorzuziehen

blacksheepkills  23.04.2018, 14:27

Pulver sind frischen Gewürzen vorzuziehen, wenn du zB Trockenmarinaden herstellen willst (zB einen Rub).

Esskah  23.04.2018, 14:31
@blacksheepkills

im wahrsten Sinne: Geschmackssache und selbst bei einer Tockenmarinade würde ich den Knoblauch weglassen und später dazugeben. Ich glaube nicht, dass das geschmacksfördernd ist, wenn der intensive Knoblauch von Anfang an enthalten ist.

Dafür wäre dann aber m.E. Knoblauchsalz eine geeignetere Methode, aber nochmal: Geschmackssache

blacksheepkills  23.04.2018, 14:37
@Esskah
Geschmackssache und selbst bei einer Tockenmarinade würde ich den Knoblauch weglassen und später dazugeben.

Wenn das Fleisch aber schon eine Kruste gebildet hat wird dir der Geschmack von frischem Knobi nicht mehr in das Fleisch einziehen und ist somit ebenfalls überflüssig.

Bei ner Trockenmarinade muss man eben getrocknetes Pulver nutzen, sonst wäre es keine Trockenmarinade mehr :)

Wie machst du das dann mit Pfefferkörner und Paprika???

Esskah  23.04.2018, 14:52
@blacksheepkills
Bei ner Trockenmarinade muss man eben getrocknetes Pulver nutzen, sonst wäre es keine Trockenmarinade mehr :)

Achtung Wortspiel: da liegt der Hase im Pfeffer. Ich mache keine Trockemarinade.

Generell gehört die Diskussion m.E. hier auch gar nicht her. Ich habe es (wenn man es mal genau liest) nur geschrieben, dass es sich mir nicht erschließt! Vielleicht beim Knoblauch eher als beim Pfeffer.

Aber wie gesagt, dann würde ich mir ein Knoblauchsalz ansetzen und ob nun Geschmack "ins Fleisch einzieht" ist eine Glaubensfrage. Mein Glaube sagt nein. Der Geschmack wird nicht besser ob ich mariniere oder oder beim Zubereiten würze.

Stinkiwinkii
Fragesteller

Manchmal will ich Pfefferpulver manchmal groben geriebenen, was ist daran komisch?

Esskah  23.04.2018, 14:48
@Stinkiwinkii

Pfeffermühle, dann hast Du beides weil man den Mahlgrad einstellen kann. Du hast aber noch immer nicht ergänzt was Du mit Deiner Liste eigentlich willst. Damit ist jede weitere Diskussion überflüssig

Die Gewürze würde ich mir nach Möglichkeit frisch holen und einen Kräutergarten anlegen. Kann man auch in der Wohnung machen!

Ansonsten könnte man die "Modefrucht" Avocado vermissen...

Ich persönlich vermisse noch Knoblauch und Ingwer (kommt bei mir an viele Gerichte).

Edit: Hab den Knoblauch gerade auf deiner Liste entdeckt...!

Stinkiwinkii
Fragesteller

Ohne Knoblauch geht bei mir gar nichts. Pulver kaufe ich extra, weil das manchmal bei Marinaden ganz praktisch ist.

blacksheepkills  23.04.2018, 14:34
@Stinkiwinkii
Pulver kaufe ich extra, weil das manchmal bei Marinaden ganz praktisch ist.

Haha, genau meine Rede!

Wenn du Trockenmarinaden herstellst bist du wahrscheinlich in der amerikanischen Küche unterwegs und machst auch mal ein BBQ?

Dann fehlt dir auf jeden Fall noch was scharfes wie Jalapenos oder Chilis. Auch würde ich dir eingelegte Sardellen empfehlen (für Soßen etc) und auf jeden Fall Worcestershire Sauce ans Herz legen!

Stinkiwinkii
Fragesteller
@blacksheepkills

Stimmt Scharfes hab ich vergessen. Und ja stimm, ab und zu mache ich mir amerikanisches Fastfood.

blacksheepkills  23.04.2018, 14:39
@Stinkiwinkii

Schau dich mal eher bei Slowfood um, wenn du ein "Gourmet" werden willst... :)

Unter 6 Stunden gibts bei mir keinen Braten oder Ribs...

Was hast du denn vor - willst du nen Bunker bestücken?

hast du Ideen was du mit den einzelnen Sachen kochen möchtest? Wenn nicht geht dir vieles aus den Kategorien Gemüse und Fleisch kaputt bevor du es aufgebraucht hast

Stinkiwinkii
Fragesteller

Fleisch geht doch nicht kaputt, das kommt alles direkt ins Eiskühlfach, und wenn Ende des Monats was übrigbleibt ums so besser, brauche ich nicht neu kaufen.