Würdet ihr lieber einen LG OLED B1 oder Samsung GQ 65 QN 85 kaufen?

Den Samsung hat er mir angeboten.

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Samsung GQ 65 QN 85 75%
LG Oled B1 25%

2 Antworten

Keinen von beiden.

Ich tendiere zum QN91a, QN92a, QN93a oder QN94a. Alle dieser 4 Geräte besitzen ein deutlich besseres Local Dimming gegenüber dem QG85. Zudem besitzen diese Modelle ein VA Panel womit Blohming nochmals reduziert wird und sie haben einen deutlich besseren Panel Kontrast.

Den Oled würde ich nicht nehmen, da man auf so vieles achten muss, um das Panel zu Schonen und vor "Burn In" zu schützen.

Kurz:

Qn91-94a Pro: 100% Farbvolumen, sehr hohe Helligkeit. Kontra: vereinzelt in vollständig abgedunkelten Räumen Blohmig, kein Dolby Vision.

Oled Pro immer perfektes Schwarz. Kontra: geringe Helligkeit bei Großflächigen Inhalten, anfällig für "Burn In".

Und ich weiß das LG und co. Schutzmaßnahmen wie z.b Pixel Shift oder Logo Erkennungen haben um Burn In vorzubeugen. Manche dieser Schutzmaßnahmen funktionieren aber nicht im Gaming Betrieb mit 4K 120hz (vielleicht wurde das ja geändert).

LG Oled B1

Vermutlich den OLED, wobei ich nicht weiß wie gut das local dimming beim GQ65 ist.