Würdet ihr gerne in Bremen leben?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 85%
Ja 15%

13 Antworten

Ja

Es ist nicht meine erste Wahl, wäre jedoch eine Option.

Die kleine Altstadt mit Rathaus, Dom, Roland und Pfarrkirche Unserer Lieben Frauen gefällt mir sehr gut.

Den weihnachtliche Mittelaltermarkt an der Weser besuche ich ebenfalls gerne.

Die Grünanlagen, wie der Bürgerpark sind nett, doch bin ich aus Hannover mehr Waldfläche gewohnt.

In Bremen und Umgebung wohnen viele Verwandte und so wären Treffen viel einfacher zu machen, denn ich habe kein Auto mehr.

Der Verein für Genealogie in Bremen ist vermutlich der aktivste in Deutschland und Genealogie ist eins meiner Hobbys.

Leider sind die Radwege nicht gut ausgebaut. Das hatte mich enttäuscht, als ich dort vor wenigen Jahren mit den Rad unterwegs war.

Das Angebot an live Musik scheint etwas kleiner als in Hannover und Umgebung zu sein oder es liegt daran, dass ich es einfach nicht mitbekomme. Ich gehe am liebsten in kleinere Clubs mit live Musik und da bietet Hannover sehr viel. Zumindest vor Corona gab es mehr als ein Dutzend Veranstaltungsorte dafür in Hannover.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Musste da schon oft hin. Kann mir nicht erklären warum, aber ich kann die Stadt einfach nicht ab. Und alle Bremer mit denen ich je arbeiten musste waren Arschlöcher.

Jonah1508  22.04.2023, 23:58

Was ja auch kein Wunder ist

ACBRE  23.04.2023, 09:44

Dann hast Du definitiv die falschen Leute getroffen! Ich lebe hier und kenne eine Menge, die nett sind.

Leider ist unsere Regierung total unfähig. Aber die sind zum größten Teil ja garkeine Bremer, sondern Importe.

Ja

Bremen

Ich lebe hier in Bremen, lebe auch immer noch gerne hier, obwohl die Innenstadt gerade verwahrlost und kaputtgeht, weil Politik viel redet, falsche Prioritäten setzt und nicht konsequent handelt und das erschreckend niedrige Bildungsniveau inzwischen auf dem Arbeitsmarkt durchschlägt.

Ich lebe dennoch gerne hier weil:

  • Bremen die Stadt der kurzen Wege ist
  • Bremen mit seinen vielen riesigen Parks und den Wallanlagen eine sehr grüne Stadt ist
  • Bremen eine Stadt ist, in der das Bürgerliche Engagement besonders hoch ist (Kunsthalle, Bürgerpark, Philharmonie sind Vereine, die vor allem von privaten Spenden leben) und wo das Bürgerliche Engagement inzwischen das Staatsversagen in einigen Bereichen auffängt
  • Bremen immer schon weltoffen war - lange bevor Weltoffenheit in Mode kam. (Handel mit China seit Anfang 18. Jahrhundert)
  • In Bremen das Kaufmannswort und der Handschlag noch was gilt
  • Bremer sehr innovativ sind und es sehr interessante Unternehmen gibt: Ein privater Satellitenbauer, z.B. Die Uni ist für MINT-Fächer spitze, die Hochschule auch
  • Bremens „gute Stube“, der Marktplatz mit seinem Weltkulturerbe-Rathaus Zeugnis gibt von fast 1.500 Jahren spannender Geschichte und immerwährendem Kampf um die Freiheit.
Ja

Wenn ich keine große Auswahl hätte, würde ich dort sicherlich auch ganz gut klar kommen. Obwohl mir das Klima dort etwas zu kühl und feucht wäre. :-)

Nein

Hallo, GonJohn.

Ich würde nicht gerne in Bremen leben, hier sind verschiedene Gründe:

  • Es ist dort immer viel los.
  • Bremen ist zu weit weg. (296 km, 4h 50 min)
  • Ich mag Bremen nicht.

Und bei dir?

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Ich wünsche dir noch ein schönen Tag. 💙💫

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß viel über dieses Thema. 💻