Würdet ihr eure Freunde/Bekannte verhaften?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich wäre ich im Dienst würde ich sie verhaften . Wäre ich nicht im Dienst, dann dürfte ich sie ohnehin nicht verhaften , sondern meine Kollegen tun das .

Gabicolastra
Fragesteller

Echt? Das wusste ich nicht, ich dachte auch außerhalb vom Dienst dürfe man als Polizist Leute verhaften wenn man sie bei kriminellen Aktivitäten erwischt, gut zu wissen 👍

RoyalT89486  31.01.2023, 12:12
@Gabicolastra

Das ist ein wenig kompliziert zu erklären. Es ist so dass Du grundsätzlich auch als normaler Bundesbürger jemanden festhalten darfst wenn du ihn bei einer kriminellen Aktivität erwischst . Du darfst natürlich diese Person nicht irgendwie arg verletzen aber es ist dir gestattet die Person festzuhalten bis die Polizei eintrifft. Das heißt wäre ich Polizist dürfte ich ihn außerhalb des Dienstes nicht verhaften aber ich dürfte ihn festhalten bis meine Kollegen eintreffen. Also ein Polizist darf dich außerhalb seines Dienstes trotzdem noch festhalten.

Gabicolastra
Fragesteller
@RoyalT89486

Vielen Dank! Das ist sehr gut zu wissen! Dann ist das wohl in Amerika anders, da holen die ja auch zivil immer ihre Marke plötzlich raus und verhaften alle 😂👍❤️

RoyalT89486  31.01.2023, 13:49
@Gabicolastra

Das käme jetzt wiederum drauf an. Wenn er im Dienst als Zivilbeamter unterwegs ist, dann darf er dich verhaften, weil dann ist er im Dienst und dann darf er dich auch verhaften wenn du Mist baust. Ein Polizist in Zivilkleidung kann trotzdem im Dienst sein. Also nur weil er im Zivilkleidung ist heißt es nicht dass er dich nicht verhaften darf sofern er im Dienst ist.

Nein. Dafür kann man keinen verhaften, selbst wenn man wollte.

Und nein, das würde ich, selbst wenn ich könnte, nicht tun.

Hallo

Klar wenn dies erforderlich ist!

Gruß

Ich würde Freunde und Bekannte außerhalb der Dienstzeit niemals verhaften oder denunzieren.Ich würde mit ihnen das Gespräch suchen und ihnen ins Gewissen reden.

Da wohl kein Haftbefehl gegen diese Leute vorliegt, kann man sie gar nicht verhaften.

Lerne die richtigen Begriffe zu verwenden.