Würdet ihr euer Kind Korbinian nennen?

13 Antworten

Das ist doch ein toller Name!

Auch wenn du diesen althochdeutschen Namen vielleicht als “altbacken“, „nicht zeitgemäß“ oder „altmodisch“ empfindest, ist das doch allemal besser, als wenn Kinder nach Städten benannt werden oder eigenkreierte Wortschöpfungen sich wie eine Krankheit anhören.

Tatsächlich habe ich als Hebamme einen gewissen Einblick, wer seinem Kind welchen Namen gibt. Und ganz ohne Vorurteile kann ich behaupten, dass z.B. Karl eher auf ein gebildetes Elternhaus schließen lässt als z.B. Justin…

„Alte“ Vornamen erleben gerade eine Renaissance und Hugo, Paul, Elias, Johann… werden immer beliebter.

Mir persönlich gefallen deutsche Vornamen aus der Generation meiner Großeltern am besten. Skandinavischen, französischen und englischen Namen kann ich nichts abgewinnen. In Rankings von vor 100 Jahren findet man so tolle Namen wie z.B. Ruth, Martha, Marlene, Helene oder Anton, Konrad, Martin, Peter...

Als wir vor über 20 Jahren auf Namenssuche für unsere Söhne waren, befand sich in unserer Auswahlliste Adrian, Clemens, Hannes, Justus, Lorenz und Vincenz. Zwei davon tragen heute unseren Nachnamen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ich nicht, weil ich diesen Namen nicht schön finde und zu umständlich und weil mein Kind diesen Namen bis ans Lebensende ständig überall buchstabieren muss, damit jemand diesen Namen eintragen kann. Sei es im Verein, beim Arzt, in der Schule oder sonstwo.

Ich finde man sollte sich bei Namen von Kindern immer im Hinterkopf behalten das man nicht selbst diesen Namen trägt sondern jemand anders.

Und dieser jemand anders muss ihn im Kindesalter als auch als Senior tragen. Gibt viele in meinem entfernten Bekanntenkreis die Kinder haben/bekommen wo ich mir nur denke "Holy shit, wie kann man sein eigen Fleisch und Blut mit so einem Namen strafen".

Korbinian wäre nix für mein Kind.

Nein, schon aufgrund seiner Bedeutung nicht. Aber auch generell nicht. Selbst in Bayern ist er heutzutage nur noch relativ selten in Gebrauch.

Ich würde es nicht, weil ich den Namen einfach nicht schön finde.
Ich finde den Namen aber nicht unmöglich, so dass ich es schon verstehen könnte, wenn sich Eltern in den Namen verlieben und ihn vergeben möchten.