Würdet ihr euch von so einer Freundin distanzieren?

Ich habe ihr immer meine Hilfe angeboten, aber ich bin an einem Punkt wo ich gemerkt hab, es geht nur noch um sie und Gespräche, dass es besser geht werden abgeblockt.

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Würde mich auch distanzieren erstmal 78%
Ich würde was anderes machen und zwar: 22%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Würde mich auch distanzieren erstmal

Du hast völlig recht mit deinen Feststellungen. Gespräche sind unerlässlich, bei welchen Problemen auch immer. Alleine darüber zu reden, hilft bereits.

Die Meinung eines Anderen, hilft auch der Sichtweise auf das Problem und manche Sachen lösen sich in Luft auf, wenn man den Blickwinkel ändert.

Sie gehört wohl ehr zu den Menschen, die es im Elternhaus nicht gelernt haben, offen und ehrlich über Themen zu sprechen.

Den Punkt kenne ich von meiner Frau und ihrer Mutter. Meine Probleme gehen niemand was an!! Wenn ich abends mit meiner Frau sprechen wollte, wurde geblockt. Es ging dann soweit, das sie um 21 Uhr ins Bett ging. Nur um auszuweichen. Eine Aufarbeitung gab es nicht, nur Verdrängung.

Aber meine Frau ist schon eine echte Mimose! In ihrer Firma wurde sie mit 61 gefragt, wann sie denn in Rente wolle. Meine Frau wäre vor Wut fast geplatzt. Die wollen mich loswerden, sind scharf auf meinen Arbeitsplatz! Alles persönlich nehmen, keine Verständnis für personelle Planung der Firma.

Das Miteinander ist schon echt schwer.

Wenn sie sich nicht öffnen will, wäre ich erstmal nicht erreichbar, oder bereit zu Gesprächen! Das belastet dich doch auch, zusätzlich.

Dir alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren
ChaosAndTrouble
Fragesteller

Oha das tut mir leid für dich, danke dass du mir das anvertraut hast! Muss nicht leicht sein😅 Danke das wünsche ich dir auch!😊

Ich würde was anderes machen und zwar:

Ich habe durch meine Therapeutin den Hinweis bekommen, niemals zu irgendjemanden zu sagen “ich weiß wie du dich fühlst” - denn das weiß keiner. Dadurch fühlt sich dein Gegenüber schnell nicht ernst genommen oder hat das Gefühl, dass man das Gespräch auf sich selbst lenken will.
Anstatt zu sagen dass man genau wüsste wie oder was jemand fühlt, sollte man da genauer nachfragen und auch fragen, was der andere von einem erwartet.

Aber trotzdem glaube ich auch, dass Distanz gut sein kann, aber sie muss dann den ersten Schritt auf dich zu gehen. Vielleicht hat das Trauma deiner Freundin ganz andere Ausmaße oder sie hat die ganz schlimmen Dinge noch nicht erzählt geschweige denn daran gearbeitet. Man selbst sollte auf keinen Fall an so einer Freundschaft kaputt gehen, das ist wichtig.

Ich wünsche dir alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musste drei toxische Freundschaften beenden
ChaosAndTrouble
Fragesteller

Danke für deine Antwort!😊 Ich muss dazu sagen, dass meine Psychologin mir das so beigebracht hat, weil das einen beruhigt und ich ja wirklich weiß was ihr im Kopf vorgeht, weil ich ja daselbe durch habe, ich zB mag es ehrlich auch sehr wenn jemand das zu mir sagt, weil dann weiß ich dass ich verstanden werde, verstehst du?😊 Aber ich glaube das kommt auch auf die Situation an👍🏻

In diesem Fall hab ich es aber auch extra so geschrieben, weil es mir wie gesagt gereicht hat, dass sie sich immer mit derselben Leier da raus zieht und ablenken möchte und ich wollte mal nicht nachgeben, weil ich wegen ihr meine Bedürfnisse oft hinten angestellt hab😅

Klar, hätte ich nochmal mit der Faust auf den Tisch hauen können, aber dann wird wieder weiter Opfer gespielt und das hätte sie nicht verstanden😅

Kommt auf dich an mein Freund und ich waren vorher auch in so einer Beziehung und ich habe mich damit eigentlich ganz wohl gefühlt es hilft sehr oft eine Person zu haben zu dem man einfach hingehen kann wenn es einem nicht gut geht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen mit BDSM und Petplay.
ChaosAndTrouble
Fragesteller

Das geht bis zu einem gewissen Punkt auch gut, aber wie oben schon steht wir haben eine ungesunde Freundschafts Dynamik und ich versuche immer wieder zu reden, aber es bringt nix😅

ChaosAndTrouble
Fragesteller
@Rymeru

Ich wollte es zuerst mit etwas Distanz probieren, kann gut gehen muss aber nicht😅

ChaosAndTrouble
Fragesteller
@Rymeru

Also wie bereits erwähnt kommt nicht mehr wirklich was, weil sie sofort ablenkt mit ihrer mentalen Gesundheit und wenn sie mal sagt, dass sie es ändert kommt es manchmal doppelt so schlimm zurück

ChaosAndTrouble
Fragesteller
@Rymeru

Oh gott schon immer, täglich ich verliere ja jetzt erst die Nerven🫠