Würdet ihr euch scheiden wenn?

9 Antworten

Bevor man sich scheiden lässt, sollte man versuchen dem Anderen den Ernst der Lage klar zu machen.

Spielsucht ist eine Krankheit, genau wie Alkoholismus.

Nur der Betroffene muss die Krankheit bei sich erkennen und sich auch helfen lassen wollen.

Spielsüchtige können Haus und Hof verspielen und sie versprechen trotzdem, es nie wieder zu tun. Nur die finanzielle Situation ist natürlich für Alle extrem belastend. Auch das Ohnmachtsgefühl weil man nichts machen kann.

Es gibt Selbsthilfegruppen für Angehörige.

Allerdings löst das auch nicht sein Problem. Ihn irgendwo hin schleppen zu wollen und ihn quasi in eine Therapie zu zwingen wird scheitern. Er muss es wollen!

Manchmal ist es dann am Ende leider besser den Betreffenden zu verlassen. Es zieht einen runter, man kann nicht helfen wenn der Andere sich nicht helfen lassen will, man steht womöglich finanziell vor dem kompletten Aus, vor allem wenn der Andere sich überschuldet um seiner Sucht weiter nachgehen zu können.

Suche dir erstmal Rat bei einer entsprechenden Stelle. Versuche dir einen Überblick über eure Finanzen zu verschaffen. Versuche positiv auf ihn einzuwirken, aber ihm auch klar zu sagen, dass er eure Ehe massiv gefährdet wenn er sich keiner Therapie unterzieht.

https://www.spielsucht-therapie.de/beratungsstellen/

https://www.bzga.de/service/infotelefone/gluecksspielsucht/

https://www.check-dein-spiel.de/hilfe-fuer-angehoerige/was-koennen-angehoerige-tun/

Und gehe auch offen nach außen mit der Situation um. Es bringt wenig den Betroffenen zu decken, weil man sich selbst für ihn schämt. Das macht einen nur zum Co - Abhängigen. Er hat ein Problem, aber er hat auch die Möglichkeit dagegen anzugehen. Du kannst ihm eine Stütze sein, aber sich helfen lassen wollen, muss er selbst.

Rukaya2018
Fragesteller

Danke

Rukaya2018
Fragesteller

Er war ja nicht immer so sondern seit er mit seinen Bruder mehr rumhängen Natürlich kann ich ihn jetzt nicht sagen du darfst dich nicht mehr mit dein Bruder treffen

Kessie1  16.10.2022, 13:49
@Rukaya2018

Ist der Bruder auch spielsüchtig?

Mit Verboten kommst du eh nicht weiter. Aber er muss wissen, dass sein Handeln Konsequenzen nach sich zieht. Und nicht nur irgendwas androhen, sondern dann auch umsetzen!

Rukaya2018
Fragesteller
@Kessie1

Ja habe ich gestern gemacht ich bin einfach nach draußen gegangen und bin nicht Zuhause gegangen und jetzt muss er überlegen ich und die Kinder oder sein Bruder

Kessie1  17.10.2022, 13:59
@Rukaya2018

Es darf aber nicht heißen: der Bruder oder wir.

Es muss heißen: Ende der Spielsucht mit dem festen Willen sich in Therapie zu begeben oder Ende der Beziehung.

Ja, ich würde mich scheiden lassen und ihn rausschmeissen.

Eine Sehr schwierige Situation in der du dich da befindest. ..das tut mir wirklich leid für dich .🤔

Ihr habt 3 gemeinsame Kinder ,da kann man nicht einfach alles hinschmeissen ...Und doch muss dringend etwas passieren.

Vielleicht gibt es ja auch eine andere Lösung

⚠️Dein Mann scheint Spielsüchtig zu sein.

➡️Wenn er ansprechbar ist solltest du ihm klar sagen dass das so nicht weitergehen kann.Dass du jetzt von ihm selbst klare Einsicht verlangst ,dass er damit eine Krankheit hat.Und eure Familie direkt andie Wand fährt .

Sucht ist ja =Krankheit .

Vielen Leuten ist das leider gar nicht klar .

➡️Ich würde von ihm verlangen eine Therapie wegen seiner Spielsucht zu machen. Und vielleicht eine Familientherapie mit dir zu besuchen.

In der Praxis vermutlich nicht einfach hinzukriegen..

Und ich hoffe dass er Einsichtig ist,weil wenn nicht ,dann musst du handeln auch ohne Ihn.

➡️Eine erste konkrete Anlaufstelle für dich um mit all der schweren Belastung nicht länger alleine zu bleiben , und wo du dich beraten lassen kannst könnte hier sein:

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/onlineberatung

Oder auch hier :

https://familienportal.de/familienportal/lebenslagen/krise-und-konflikt/krisetelefone-anlaufstellen

Da bekommst du bestimmt wenigstens direkte Adressen an deinem Wohnort .

Ich wünsche euch alles Gute!

lg ⚘

.

Rukaya2018
Fragesteller

Danke

Ich würde getrennte Konten haben und ihn zu einer suchttherapie anmelden

Rukaya2018
Fragesteller

Super Idee

Selbstverletzung ist keine lösung! Egal wie schwer die situation ist, sv ist keine lösung. Bitte fang niemals damit an. Es ist viel schwerer damit aufzuhören als man denkt und wenn man es dann mal geschafft hat, hat man immer noch Narben davon und jedesmal wenn du die dann siehst erinnerst du dich an diese schlimme Zeit. Das schlechteste was du jetzt tun kannst.

Hummelein  14.10.2022, 23:19

Sorry hab schneiden anstatt scheiden gelesen

GutefrageHel  24.10.2022, 21:51
@Hummelein

Oh , habe ich tatsächlich bevor ich diese Antwort gelesen habe auch die ganze zeit gelesen …

Rukaya2018
Fragesteller

Danke