Würdet ihr euch einen Spielfilm ansehen, in dem alle Personen gendern?

6 Antworten

Kommt drauf an, in welcher Zeit der Film spielt. Wenn der Drehbuchautor meint, dass in z.B. 30 Jahren ausschließlich so gesprochen wird, dann gehört das zu einem Film dieser Zeit wohl dazu.

Sehe das ähnlich wie IngaSwenson. Sprich: Ich seh's nicht kommen, außer vielleicht als Stilmittel - mit einer Ausnahme (s. letzter Absatz).

Ich würde einen Film nicht alleine deswegen nicht anschauen. Es gibt auch andere Filme, in denen ungewohnt gesprochen wird; von Anime - vor allem in Originalsprache - ganz zu schweigen. Und auf YouTube sprich kaum jemand normal, und das gucken trotzdem viele. Vor daher ¯\_(ツ)_/¯

Was es allerdings tatsächlich gibt, sind Filme und Serien, in denen Singular-"they" im Bezug auf nichtbinäre Charaktere mit "dey" oder "xier" übersetzt wird (Quelle). Das bildet eine zugegeben marginale aber doch existente Lebenswirklichkeit ab.

Ich finde das hat in einem Film nichts zu suchen.

Wenn eine bestimmte Gruppe angesprochen wird, es mit Höflichkeit zu tun hat ist es etwas anderes; aber in einem typischen Kinofilm finde ich sowas fehl am Platz. Das wäre übertrieben.

Wenn das jemals kommt, schaue ich nur noch alte Filme oder gekaufte Filme in Originalsprache. In Schriftform komme ich damit noch klar, aber gesprochen klingt es entweder übertrieben betont und total bescheuert, oder man versteht nur noch die weibliche Form.

Hallo Erdo,

Würdet ihr euch einen Spielfilm ansehen, in dem alle Personen gendern?

Kurze Antwort: NEIN

Ich schalte bereits weg wenn bei den Nachrichten gegendert wird.

Alle Gender Spielereien mit Kürzungen sind beleidigend und diskriminierend.

Wer bitteschön ist Kund oder Ärzt? Bei dem vornehmlich von den Grünen forcierte Art zu gendern wird der männliche Part oft verstümmelt. Gerechtigkeit oder Gleichheit sieht anders aus.

Gendern ist keine Form von mehr Gerechtigkeit, sondern verursacht Ungleichheit, Diffamierung und Spaltung der Gesellschaft. Gendern ist eine Diskriminierung gegenüber dem männlichen Geschlecht.

Wenn man sich im PayTV, also ZDF und/oder ARD anhören muss wie Männer stets beleidigt werden, ist schnell zu erkennen welche Uhr bei den Öffentlichrechtlichen tickt.

Es ist kein Geheimnis, dass eine große Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland diese Art von Gendern ablehnt, selbst unter der weiblichen Bevölkerung UND selbst bei den Grünen.

Wer zu Zahlungen, wie bei den Öffentlichrechtlichen, genötigt wird, sollte einen respektvollen Umgang erwarten können.

Was also wird dadurch bezweckt, dass die Vorgaben für die öffentlichrechtlichen Sender ignoriert werden?

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏