Würdet ihr einen Ventilator kaufen, den ihr nicht testen könnt?

6 Antworten

Ob man einen Ventilator kaufen sollte, den man vorher nicht testen kann, hängt von ein paar Dingen ab. Wenn man zum Beispiel online kauft, ist es ja oft nicht möglich, das Gerät vorher auszuprobieren. In solchen Fällen kann man sich an Bewertungen von anderen Kunden orientieren. Wenn viele Leute schreiben, dass der Ventilator leise ist, gut funktioniert und die Verarbeitung passt, kann man eher davon ausgehen, dass er gut ist.

Wichtig ist auch, ob man das Gerät wieder zurückgeben kann, falls es doch nicht passt. Wenn der Händler ein Rückgaberecht anbietet, ist das Risiko geringer. Bei bekannten Marken ist das Vertrauen auch meist höher, weil sie für eine gewisse Qualität stehen.

Wenn man aber nichts über das Produkt herausfinden kann, keine Rückgabe möglich ist und es sich um eine völlig unbekannte Marke handelt, sollte man eher vorsichtig sein. Besonders wenn der Preis zu gut klingt, um wahr zu sein.

Also: Ja, man kann einen Ventilator kaufen, den man nicht testen kann – aber nur, wenn man sich gut informiert hat und im Zweifel zurückgeben kann. Ansonsten lieber die Finger davon lassen.

DerCaveman  21.06.2025, 11:53

Hat welche KI geschrieben? ;-)

Ichmel 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 11:44

Ich würde in im Laden vor Ort kaufen. Sowas kaufe ich nicht online.

Im Laden vor Ort würde ich mir ein Rückgaberecht schriftlich zusichern lassen. Und online gekauft hast Du immer mindestens 14 Tage gesetzliches Widerrufsrecht. Da würde ich dann nur darauf achten, dass der Shop seinen Sitz und die Retourennanschrift in Deutschland hat.

Mein bester Venti ist ein Turmventilator von Klarstein. Der ist stark und leise.

Ja natürlich. Wenn man etwas im Internet bestellt, ist das die Regel, man kann die Ware erst testen, wenn sie eingetroffen ist.

Die Ventilatoren, die ich Laufe der Jahre gekauft habe, konnte ich alle vorher nicht testen!

Ich habe schon einige gekauft, ohne sie vorher zu testen ... die allermeisten sogar.