Würdet ihr einen Türken als Bundeskanzler wählen xD?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 36%

13 Antworten

Nein

Das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes stellen keine ausdrücklichen Voraussetzungen für die Wählbarkeit (passives Wahlrecht) zum Amt des Bundeskanzlers auf. In der verfassungsrechtlichen Literatur wird aber ganz überwiegend davon ausgegangen, dass hierfür die Regelungen zur Wählbarkeit zum Bundestag entsprechend gelten.[9] Damit würde gelten, dass zum Bundeskanzler nur gewählt werden kann, wer Deutscher im Sinne von Artikel 116 Grundgesetz ist, das 18. Lebensjahr vollendet hat, und dem nicht durch gerichtliches Urteil das Wahlrecht entzogen wurde;[1

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundeskanzler_(Deutschland)

Nein

Genau so wenig, wie ich jemals einen Deutschen zum Bundeskanzler wählen würde, einfach weil unser Wahlsystem überhaupt keine Direktwahl vorsieht.

Ein Türke der die deutsche Staatsbürgerschaft nicht hat, kann nicht das Amt des Bundeskanzlers bekleiden, weil die gesetzlich vorgeschrieben ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundeskanzler_(Deutschland)

Damit eine Partei zu wählen, die einen türkischstämmigen Kanidaten aufstellt, der mindestens auch die deutsche Staatsbürgerschaft innehalt, hätte ich kein grundsätzliches Problem, warum auch?

Hinge dann davon ab, ob diese Partei dem, was ich möche, programmatisch entgegenkommt, wie bei allen anderen Parteien auch.

"Bundeskanzlerin oder Bundeskanzler kann werden, wer mindestens 18 Jahre alt ist und die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt."

Wenn das passt und die Person qualifiziert ist, dann ist der Hintergrund unwichtig

JanyoOoO  18.12.2021, 13:40

Ist eine Person mit Deutscher Staatsbürgerschaft nicht per Definition Deutscher?

Otaku19995  18.12.2021, 13:56
@JanyoOoO

Nun, sie könnte natürlich eine doppelte Staatsbürgerschaft innehaben, dann wäre die Person sowohl Deutsche(r), als auch Türke/Türkin.

Ja

Die Herkunft ist in meinen Augen nicht sonderlich wichtig, es kommt darauf an was er vertreten würde und wie Kompetent er wäre.
Nur Jemanden wegen seiner Herkunft nicht zu wählen ist etwas Oberflächlich finde ich, da es nichts über dessen Ziele oder Fähigkeiten aussagt.

Ja

Kommt auf die Person an. Da ist es mir völlig egal ob er eine türkische Herkunft hat.