Würdet ihr einen 10g Goldbarren kaufen?

12 Antworten

Oder ist euch diese Stückelung zu klein

Nein, 10g kosten knappe 500€ das ist als Stückelung ok, auch wenn es eindeutig am unteren Ende liegt. Noch weiter runter sollte man nicht gehen.

Woher ich das weiß:Recherche

Gold ist Gold und bleibt Gold. Wenn das "nur" ein 10 g Barren ist ist es immer noch Gold wert und Anlagevermögen das nicht verfliegt.

Kommt auf den Preis an. Ich würde keine zu Große Stückelung kaufen , da man sich ansonsten bei der Verwendbarkeit bzw. bei Teilverkäufen schwer tut. Bei kleinen Stücken musst du nur drauf achten, dass diese nicht zu teuer sind. Oftmals kosten kleine Stückelungen etwas mehr, aber hält sich in Grenzen. 10g kann man also ruhig machen, wenn man möchte. Münzen gehen auch, würde ich aber nicht unbedingt machen, da diese meist deutlich teurer sind, aber auch nicht viel mehr Wert im späteren Verkauf haben

In der Grösse sind Münzen billiger, nicht die 1/10 oder 1/4 Unzen der Neuausgaben, aber alte Umkaufmünzen wie schweitzer Vrenelli, französische 20 Franc, oder deutsche 20 Mark (Wilhelm I + II)

Ausserdem gibts bei den Kleinbarren im Blister sehr viele Fälschungen, ich bevorzuge etwas was ich in die Hand nehmen kann, wiegen, messen, vergleichen.

Bild zum Beitrag

 - (Geld, Umfrage, Wert)

Ich wuerde eher in Goldmuemzen investieren, als in Goldbarren, da diese nicht geschmolzen worden sind, (was bei Goldbarren ja nicht immer sicher ist) denn dann wuerde man die Prägung auf der Muenze nicht mehr sehen.