Würdet ihr eher Grundschullehramt oder Gymnasiallehramt bevorzugen?

3 Antworten

Das ist eine vielschichtige Entscheidung, je nach persönlichen Vorlieben. Ich habe mich für Oberstufe entschieden, weil:

...es besser bezahlt wird
...das Sprachniveau höher ist
...die Probleme komplexer sind
...mehr Abwechslung möglich ist
...die erzieherischen Herausforderungen mir besser liegen
...nicht so viel geheult wird
...die Eltern schon schulerfahrener sind

Gymnasium, ganz klar. Stelle mir das Arbeiten und den Anspruch mit Kindern zu arbeiten sehr viel schwerer vor als das Arbeiten mit Kindern (und später mit jungen erwachsenen) auf dem Gymnasium. Bezahlt wird das glaube ich auch besser?!

consillieri  14.05.2020, 19:05

Ja, A13 Gym, GS A12

Gymnasiallehramt. Die SuS an der GS sind mir zu anstrengend und die Fachididaktik nicht mein Fall.

Da korrigiere ich lieber ein paar Klausuren mehr.