Würdet ihr die Freundschaft beenden wenn ihr in einer Beziehung seid?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

nein 80%
ja 20%

9 Antworten

Ja, aber nicht nur, weil eine Beziehung einen gewissen Schutz benötigt, sondern auch damit der verliebte "normale" Freund durch regelmäßigen Kontakt leiden muss bzw. sich unnötig Hoffnungen macht.

Wenn jmd in mich verliebt ist, ist das kein normaler Freund. Da würde ich die Freundschaft etwas runterfahren ganz ohne Freund, wenn ich kein Interesse habe. Immerhin möchte ich nicht das er verletzt wird oder das ich mich unwohl fühle.

Für einen Partner würde ich eine normale Freundschaft jedoch nie beenden.

ja

Nicht wegen meinem Partner sondern wegen dem Freund! Es ist mies genug für ihn, dass man nichts von ihm will und vergeben ist, wenn man dann noch weiter Kontakt hält könnte er sich Hoffnungen machen und kommt so auch nicht über einen hinweg.

ja

Ich würde diese freundschaft nicht nur in einer beziehung sondern auch einfacg so beenden.. irgendwie könnte ich nicht mehr mit ihm normal reden wenn ich weiß das er jn micg jst.

nein

Nein, aber ich würde mit beiden Seiten offen reden. Dem Partner gegenüber würde ich Verständnis dafür äußern, dass die Situation für ihn unangenehm ist, ihm aber versichern, dass ich ihn liebe und er sich nicht bedroht fühlen muss. Und ich würde ihm auch versprechen klarzustellen, dass das mit dem Freund nur Freundschaft ist und nicht mehr. Mein Partner sollte mir so weit vertrauen, dass er weiß, dass ich ihn nicht mit dem Freund betrüge oder für ihn verlasse, wenn nicht, dann haben wir ein ganz grundlegendes Problem.

Und dem Freund würde ich freundlich, aber bestimmt klar machen, dass er ein Freund ist, aber nicht mehr. Ich würde ihm sagen, wie sehr ich unsere Freundschaft wertschätze, aber eben auch deutlich machen, dass es Freundschaft ist und nicht mehr und dass wir darüber reden müssen, wie wir das am besten hinbekommen, damit die Freundschaft nicht kaputt geht. Vielleicht ist ein bisschen Abstand gut, das bedeutet ja aber nicht, dass man deshalb die Freundschaft aufgeben muss, sondern nur, dass man sich vielleicht mal eine Weile weniger sieht.

Außerdem würde ich dem Freund sagen, dass es für meinen Partner störend ist, wenn er so oft schreibt und dass das die Beziehung belastet und dass ich es daher schön fände, wenn er sich ein wenig zurücknimmt, denn als ein guter Freund will man das Beste für den anderen und wenn die Partnerschaft mich glücklich macht, kann ich erwarten, dass er da Rücksicht nimmt. Man kann ja trotzdem Kontakt halten und sich z.B. zu einer vereinbarten Zeit anrufen oder dann mal ne halbe Stunde über alles chatten, was so anliegt, statt ständig zu schreiben.

Der Punkt, an dem ich die Freundschaft beende, wäre für mich aber dann erreicht, wenn der Freund trotz klarer Ansage immer wieder versucht, mich rumzukriegen oder die Beziehung absichtlich sabotiert, z.B. indem er noch mehr schreibt, obwohl er weiß, dass es den Partner stört, denn ein richtiger Freund macht so was einfach nicht.

Umgekehrt würde ich mir aber auch ernsthafte Gedanken um die Zukunft der Beziehung machen, wenn mein Partner von mir verlangen würde, die Freundschaft zu beenden oder mir gar ein Ultimatum stellen würde.