Würdet ihr das unemapthisch finden?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Das war schon ein wenig unemapthisch 56%
Ist eigentlich ganz normal 44%

7 Antworten

Das war schon ein wenig unemapthisch

Ja das würde Ich. Wenn die Person ganz genau weiß wie sehr Du zu dem Konzert gegangen wärst dann ist es sehr taktlos es Dir immer wieder gegenüber zu erwähnen wie toll das Konzert war.

NicolaB  07.07.2023, 07:33

Ich finde es in Ordnung, wenn jemand etwas gefällt, darüber seine Freude auszudrücken, auch wenn der/die andere nicht hat dabei sein können.

Ist eigentlich ganz normal

Sie hatte ein super Konzert, weiß das du sicher gern dabei gewesen wärst, ist noch total euphorisch von dem Erlebten... ich glaube, sie möchte dich einfach an ihren Eindrücken teilhaben lassen, gerade weil du nicht dabei sein konntest. Sage ihr, das sie in offenen Wunden bohrt und es wird gut sein.

Ist eigentlich ganz normal

Hat sie immer wieder damit angefangen weil das Konzert so toll war?

...oder weil sie es dir unter die Nase reiben wollte?

= weil euch nicht kennen, ist erstes zumindest denkbar = daher in dubio pro reo, im Zweifel für den Angeklagten

RosaRossa
Fragesteller

Bei ihr weiß man es leider nicht so genau😅

Das war schon ein wenig unemapthisch

Sie hätte schon etwas Rücksichtnahme zeigen können. Einmal ausführlich erzählen ist ok. Immer wieder damit anzufangen ist nicht sehr Taktvoll, zumal sie mit Sicherheit weiß, wie gern Du dabei gewesen wärest. Wenn sie nun nochmal damit anfängt, würde ich sagen „Hör mal ich freu mich dass Du einen schönen Abend hattest, aber reib mir das bitte nicht ständig unter die Nase. Du weißt wie gerne ich auch hingegangen wäre.“

Warum sagst bzw. schreibst du ihr nicht einfach nach dem zweiten oder dritten Satz, dass sie bitte damit aufhören soll, weil es dich traurig macht?

Es ist ziemlich "unempathisch" von anderen hellseherische Kräfte zu verlangen. Vielleicht denkt sie (auf-ihre-Art-empathisch) sogar, du möchtest wenigstens so viel wie möglich darüber hören, wenn du schon nicht selbst hinkonntest...

RosaRossa
Fragesteller

Ja das kann natürlich auch sein. Das Ding ist nur sie ist eine Person die gerne betont wie kalt sie ist und gerne rumprahlt egal wie sich jemand dabei fühlt.

DODOsBACK  07.07.2023, 07:23
@RosaRossa

Und du scheinst eine Person zu sein, die sich lieber anderswo ausheult als da den Mund aufzumachen, wo sie etwas ändern könnte.

Ich finde es extrem unschön, hier ("in aller Öffentlichkeit") über "Freunde" herzuziehen, weil einem der Arsch in der Hose fehlt, ihnen ins Gesicht zu sagen, was einen stört.

RosaRossa
Fragesteller
@DODOsBACK

Es ist hier alles anonym deswegen mach ich es auch nur hier. Und ich hab niemanden zu reden. Mit dem Punkt Mund aufmachen geb ich dir aber recht.