Würdet Ihr das Gameboy als Wertanlage ansehen, dieser hier wird für 50€ verkauft von nem Kollegen (siehe Bild)?

9 Antworten

Als Wertanlage ist das nichts.

Erst mal, ja es gibt nen Markt für alte Spielkonsolen usw. Der ist aber auch noch gut gefüllt. Seltene Geräte kosten viel, aber Gameboys (auch diese bunten da) gibt es zu hauf.

Dann ist der Zustand auch nicht wirklich gut. sehr deutliche Gebrauchsspuren - ein wirklicher "Sammler" will Neuzustand.

So nen GB wie da bekommst du auf jedem zweiten Flohmarkt für 25€.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung

Spiel und Gameboy haben es einfach hinter sich.

Der Zustand ist zu schlecht, um hier irgendeinen Wert drin zu sehen!

So sieht ein halbwegs gut erhaltenes Gerät aus:

Bild zum Beitrag

Ist übrigens meiner und ja, auch dieser Display hat gelitten.

 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)

Ich glaube dass es derzeit noch viel zu viele Gameboys gibt die im Umlauf sind und solange wird der Preis auch nicht steigen.

Ich glaube auch dass er in nächster Zeit auch nicht steigen wird höchsten für Sammlerstücke in Originalverpackung.

Wenn mans zB vergleicht mit den alten Konsolen vorm Gameboy zB dem NES dann sind die heute zwar teuerer aber nicht wirklich großartig teurer.

Die NES bekommt man zB um etwa 100 USD bei Ebay, Neupreis war damals 50 USD. Mit der Inflation auf Konsumgüter in den USA kommt man vom Neupreis im Jahr 1993 auf einen Inflationsbereinigten Neupreis (in 2021) von etwa 94 USD. Der Wert des Geräts hat sich damit also kaum gesteigert.

Besonders für Personen die Gameboyspiele spielen wollen lohnt es sich eigentlich nicht mehr wirklich einen Gameboy zu kaufen, denn das geht mit Emulatoren auf jedem Smartphone und PC ohne Probleme. Bleiben eigentlich nur noch die Sammler übrig die so ein Teil haben wollen.

Das ist keine Wertanlage, sondern ein aktueller Gebrauchsgegenstand.

Auf EBay kannst du dir einen gebrauchten Gameboy Color im "perfekten Zustand" inklusive geöffneter Originalverpackung + Gebrauchsanweisung für 30 € kaufen.

Also kann man nicht von einer Wertanlage sprechen, im Prinzip ist er jetzt sogar noch um einiges billiger als vor 22 Jahren.