Würdet ihr Abitur empfehlen auch wenn man nicht vorhat zu studieren?
12 Antworten
Wenn man es für seine Ziele nicht braucht und es einem nichts bringt, dann würde ich es als verschwendete Zeit sehen, in der man viel nutzloses Zeug gerlent hat.
Ein Kumpel von mir hat Finanzassistent gelernt, was definitiv nicht für Leute mit "nur" Mittlerer Reife ausgelegt ist.
Du erhöhst deine Chancen auch bei einer Azubi-Bewerbung. Generell würde ich einen so hohen Schulabschluss wie möglich versuchen, falls dir irgendwann doch noch einfällt studieren zu wollen. Aber wenn du dir ganz sicher bist, kannst du dich für die Zeit direkt nach der MIttleren Reife auf eine Azubi-Stelle und weiterführende Schule bewerben. Wenn die Azubi-Stelle nix wird, hast du einen Plan B mit dem du deine Chancen bei der nächsten Runde erhöhst.
notting
Mir hat das Abitur in der Handwerksausbildung nicht geschadet. Ich war früher mit der Ausbildung fertig, habe die Gesellenzeit auf Antrag verkürzt und war mit 27 Meisterin.
Moin,
ich würde Nein empfehlen. Das wird dich vielleicht kurzfristig kaum berühren, aber langfristig.
Es kommt auch darauf an, wie du deinen Beruf wählst. ...
Meiner Meinung nach:
Solltest du sich früh für einen Weg entscheiden:
(1) Realschulabschluss=> Ausbildung=> evtl.2.Bildungsweg
oder
(2) Abitur=>Studium=> ....
Macht man Abitur und studiert nicht, hat man 2 bzw. 3 Jahre verloren, indem man schon Geld verdienen könnte. Du kannst mit 20 schon ein Einstiegsgehalt verdienen. Während du als Abiturient noch mit dem Studium beschäftigt bist!
Natürlich kann man als Studierter mehr verdienen. Man hat auch höhere Einstiegsgehalte und verdienst über das Arbeitsleben hinweg deutlich mehr! (Wenn man eine entsprechende Stelle hat!) (Als Abiturient/Student schaffst du auch keine Rente mit 65. Nach aktueller Lage musst du bis 67 arbeiten und musst dabei wahrscheinlich zukünftig noch Abschläge hinnehmen.)
Beruf wählen:
Wenn dein Beruf die Erfüllung deines Traums ist und du gern auch ein paar Jahre mehr machst ... ist es sicherlich etwas anderes, als wenn du die nervenden Kollegen lieben 1 Jahr früher verlassen möchtest, als nur 1 Tag länger zu ertragen.
Wenn du aber Abitur machst und nicht studierst, nimmst du die Nachteile beider Wege mit! ...
Grüße
Es ist schwierig da eine allgemeine Antwort zu finden. Aber wenn man sich sicher ist, dass man nicht studieren möchte, würde ich es mir gut überlegen noch das Abitur zu machen.
Das Abitur (allgemeine Hochschulreife) ist dafür da, einen auf das Studium bzw. eine anschließende akademische Laufbahn vorzubereiten und nicht auf das Leben. Viele Dinge, die man dort lernt, kann man außerhalb der Schule oder Uni nicht gebrauchen und die Zeit wäre meiner Meinung nach in eine Berufsausbildung (und Bildung in Form von Seminaren, Workshops, Kursen, etc.) deutlich besser investiert.
Wenn man allerdings die Motivation hat und Abi trotzdem durchziehen möchte, dann go for it. Sich weiterzubilden schadet nie, erst recht nicht, wenn man danach einen höheren Schulabschluss in der Tasche hat.