Würdet ihr 50.000€ für ein Kleingarten zahlen?

9 Antworten

Wenn du unbedingt in Berlin wohnen bleiben willst kann so ein Garten schon toll sein. Kenne eine Frau die hat auch einen Garten in Berlin und da ist so ein Häuschen drauf mit kleinem Bad und Toilette und Kühlschrank und hat kleine Kochgelegenheit und ein Bett.
Sie hält sich den ganzen Sommer dort auf eigentlich von März bis November. wenn es zu kalt wird da drin heizt sie elektrisch.

Sie ist total happy da und hat sich den Garten total schön gemacht.

Admiral197
Fragesteller

Darf man doch eigentlich nicht oder? Also sich lange dort aufhalten

Hannnes12  10.04.2022, 07:27
@Admiral197

Das weiß ich gar nicht. Aber sie macht es einfach und es wird wohl geduldet. Und es geht ihr gut da. Sie ist schon über 80 und ich glaube nicht dass irgend jemand sie da weg jagt.

Wenn das ein Kleingarten i. S. des Bundeskleingartengesetzes ist, ist der nicht frei verkäuflich. Da muss der Kleingartenverein mitwirken und den Bestand schätzen.

Solche Preise sind m. E. unüblich.

also wenn ich Lebensqualität will in jeder Hinsicht, was einen Garten inkludiert, dann würd ich wegziehen aus Berlin, und das lieber heute als morgen!

Arbeit kriegst du überall, und selbst wenn sie auf dem Land oder in einer Kleinstadt etwas schlechter bezahlt ist, bleibt dir unterm Strich mehr davon, weil die Lebenshaltungskosten niedriger sind.

Kläre ob Kleingarten-Satzung zutrifft.

Dann mag ja sein, dass der Wechsel nur über Verein geregelt wird.

Ich habe in München eine Kleingarten-Parzelle eines Freizeit-Vereines auf Pacht bekommen. (keine Kleingarten-Satzung)

Da kostet die Grundplatte schon mal 20k € das Gartenhaus in einfachster Art 5k €

Hier ist es üblich, dass diese Kosten von einem Gartler zum nächsten übertragen werden. Der Verein ist finanziell aussen vor.

Ich habe selbst mittlerweile locker 20k € in das Haus und Garten investiert. Somit ist in unserer Anlage dein genannter Preis völlig normal.

Angebot und Nachfrage... Berlin ist da ähnlich München kein Schnäppchen.

Wir verbringen viel Freizeit im Garten. Wir verreisen dafür kaum. Was kostet ein Flug-Urlaub? Da sehe ich im Garten für uns die bessere Investition. Lass deinen Bauch sprechen, was ist Dir wichtiger.?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglich, wenn ich viel mehr zur Verfügung habe, aber mehr als 5K würde ich eig nicht zahlen wollen.

Admiral197
Fragesteller

In berlin kosten die leider soviel angebot nachfrage