Würdet ihr 1500 Euro für eine Armbanduhr ausgeben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt natürlich auf die Marke der Uhr an. Es gibt einige Designeruhren, die völlig überteuert verkauft werden. Da macht der Kauf überhaupt keinen Sinn. Ist dann ein reines Luxusgut mir Wertverlust.

Es gibt aber auch Luxusmarken mit Werterhalt oder gar Wertsteigerung. Eine Rolex Uhr kannst du immer kaufen und bei Bedarf wieder verkaufen. Ich selbst habe vor einigen Jahren knapp 4000 Euro für eine gebrauchte Rolex Armbanduhr gezahlt. Ein Original mit Zertifikat etc. Die ist heute mehr als 5000 Euro wert.

Und ich gehe davon aus, dass Rolex in Zukunft noch mehr Rendite einfahren wird, da sie jetzt den weltgrößten Juwelier gekauft haben und damit Preissetzungsmacht haben und eine Wertsteigerung wahrscheinlicher geworden ist. Hier sind ein paar gute Argumente dafür: Rolex übernimmt Uhren- und Schmuckhändler Bucherer

Da wird auch erwähnt, dass Rolex in Krisenzeiten eigene Uhren zurückkauft. Damit ist das eine Art Geld- und Kapitalanlage, wenn du ne Rolex kaufst. Wenn du aber auf "billige" Designermarken wie Michael Kors, Guess oder ähnliches stehst, wirst du damit nur einen Wertverlust erzielen.

Um deine Frage kurz zu beantworten: Ja. 1500 Euro ist nicht viel für eine richtig gute Uhr. Es kommt aber auf die Marke an. Und natürlich würde ich die Uhr dann nicht täglich tragen, sondern sie als Sammelobjekt oder Geldanlage betrachten. Maximal 1-2 mal pro Jahr bei besonderen Anlässen trage ich aber meine Rolex. Und genieße den Luxus. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LOLiee297
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Was hältst du von Sinn Uhren?

paprikosa  25.08.2023, 15:36
@LOLiee297

Ich finde die Herrenuhren von Sinn wunderschön. Vor allem das Model 6000 ist sehr sexy an einem Mann. Aber die Damenkollektionen sind geschmacklich nicht so mein Fall.

Auch kann ich nichts zur Qualität oder dem etwaigen Wertverlust sagen. Da habe ich keine Erfahrung.

Generell gilt: Je seltener eine Uhr, desto höher ist die Wertsteigerung in den nächsten Jahren. Aber solche Uhren kann man nicht beim Juwelier wie Christ und Co. kaufen, sondern nur in exklusiven Kreisen.

1500 Eu für eine Uhr? Ja, wenn sie entsprechend ist. zB eine Uhr aus echt Gold, oder eine teure Marke.

Ich habe eine alte Fliegeruhr für dieses Geld, und einen russischen Goldchrono.

Sinn ist, soweit ich weiß, eine sehr gute Uhrenmarke, der alte Hellmut Sinn, der Gründer, war Flieger. Er hatte die Marke aus Altersgründen verkauft. Das sind alltagstaugliche Uhren. Ja.

Aber keine Modeuhren und keine Spekulationsmarke. Und keine Schachteluhr, die du nicht trägst. Und keine Rolex, die viele billige Nachahmer hat.

Das muss jeder selbst wissen, ob ihm eine Uhr das wert ist. Gerade in dieser Preislage bieten viele Uhren einen sehr guten Gegenwert für's Ersparte. Um so teurer, desto mehr bezahlt man Gewinnspannen und Namen.

Ja. Für mich liegt das durchaus im normalen Bereich für qualitativ hochklassige Armbanduhren.

Auch dutlich mehr. Eine Uhr ist für mich kein zweckgebundener Gegenstand, die Uhrzeit, Datum etc. zeigen andere nicht mechanische Geräte eh deutlich präziser und genauer an.

Aber es ist eins der wenigen Schmuckstücke, die ein Mann ganz gut tragen kann und ich habe Spaß an Mechanik.

1500€ sind aber preislich so ein Niemansland. Du zahlst deutlich mehr, als z.B. für viele durchaus ganz gute Seikos etc. die ein schöner Einstieg in die mechanische Uhrenwelt sind. Aber für den Preis bekommst du aber noch nicht viel so richtig tolles, wofür sich der Preis lohnt.

LOLiee297
Fragesteller

Was hältst du von Sinn Uhren, die sich preislich in dieser Kategorie bewegen?