Würdest Du im Supermarkt oder im Kaufhaus einen Ladendieb, der total arm aussieht, melden?
Fiktive Fallsituation:
Du bist in einem Kaufhaus oder einem Supermarkt und siehst, wie in der Lebensmittelabteilung ein sehr arm aussehender Mensch (eventuell Obdachloser) Brot und Wurstpäckchen klaut.
Was würdest Du tun?
15 Antworten
Ich melde gar keinen -.- . Weil ich bin keine Petzlinse. Das aussehen hat mit Armut nix zu tuen. Ich kenne Leute so aus meiner Umgebung die vom Klamotten aus her nach Armut aussieht, in Wirklichkeit ist diese Person wohlhabend. Man soll die Leute einfach in Ruhe lassen. Leben und Leben lassen. Bei einem Ladendiebstahl wird meistens eh eine Anzeige geschrieben. Steht meistens im Hausordnung drin. 1 Jahr Hausverbot und eine Vertragsstrafe bis zu 100€ ( je nach Supermarkt Hausregeln ). Sollte dieser Dieb wiederkommen, kriegt er nochmals ne Anzeige wegen Hausfriedensbruch.
Und wenn man kein Geld hat, dann geht man halt auch nicht einkaufen. Es wird niemanden dazu gezwungen etwas Geld auszugeben, oder dort hinzugehen. Dafür gibt es die Tafeln und Lebensmittel Ausgaben für Leute und Hilfsbedürftige die wirklich nix haben.
Was würdest du tuen?
Gar nix. Das ist nicht mein Problem. Wenn der Supermarkt nur ans Personal einsparen tut, ist das deren Problem. Weil die müssen sich drum kümmern. Und nicht der Kunde König. Die meisten Supermärkte sind eh 24/7 h Videoüberwacht. Da ist immer ein erfahrender Mitarbeiter/In der sowas beobachtet. Ladendetektive sieht man fast nie im Supermarkt. Weil dessen Aufwand und Kosten sich nicht lohnen würde.
Nichts. Ich würde niemanden melden. Es geht mich nichts an.
Ich kenn den Background nicht. Auch wenn Mundraub eine Straftat ist sagt meine persönliche Moral, ist schon ok.
🙄🙄🙄 Da ich selbstverständlich selbst unfehlbar bin würde ich den Finger heben und lauthals " Alaaarm " brüllen🤬! Man Leute lasst doch mal die Kirche im Dorf,habt ihr tatsächlich so wenig eigenen Dreck vor der Türe??? Ein armes Schwein der Brot und Wurst einsteckt🙄 DAS GEHT JA GAR NICHT !!! Das von dem Kram jeden Tag Tonnen in den Müll fliegen kann man da schon eher ertragen...das ist dann eben einfach so!!! Gratulation an die aufrechten Helden unserer Zeit👍was wäre der Supermarkt nur ohne euch?!?
Ich melde gar keinen. Der bekommt höchstens einen Tip was er gerade falsch mach und auf was die Mitarbeiter achten.
Es wird höchstens jemand gemeldet, der sich vorher daneben benommen hat.
Aus persönlicher Erfahrung: ein Verkäufer hat mal einen Dieb beim klauen erwischt und hat ihn darauf angesprochen. Das ganze ist dann dermaßen eskaliert, sodass der Verkäufer von dem Dieb stark gewürgt wurde und ein Krankenwagen sowie Polizei gerufen werden musste. Dementsprechend muss man immer aufpassen solche Leute darauf persönlich anzusprechen oder den Verkäufern den Diebstahl mitzuteilen, weil die Verkäufer wiederum sich ebenfalls in Gefahr begeben.
Meine persönliche Meinung: auf der einen Seite muss in einem Sozialstaat (wo es z. B. die Tafel gibt) kein Mensch klauen gehen und auf der anderen Seite habe ich kein Gerechtigkeitssinn für Supermarktketten, weil diese ihre Angestellten krass ausbeuten, mit diesen respektlos und unmenschlich umgehen usw. Da werden täglich gegen Feierabend sehr viele Lebensmittel weggeschmissen und von ca. 5 EUR werden die ganzen Millionäre/ Milliardäre auch nicht ärmer.
Ich würde sogar als Angestellter nichts sagen und als Kunde erst recht nicht. Was jucken mich deren Probleme? Sollen die Ladendetektive mit Kampfsporterfahrung einstellen anstatt die Personalkosten zu sparen.
Wenn wir schon über Gerechtigkeit reden: wer ist ärmer dran? Jemand der Lebensmittel klaut oder jemand der auf Kosten der Verkäufer (physisch, psychisch, lohntechnisch usw.) jährlich Milliarden Umsatz macht? Dementsprechend würde ich sagen: misch dich da nicht ein. Sollen die selber zusehen wie sie klarkommen. Außerdem haben manche Läden Kameras installiert, nicht nur um zu beobachten ob jemand klaut sondern auch um ihre Verkäufer bei der Arbeit zu kontrollieren.
Jeder der solche kleinen Delikte meldet lebt irgendwo in einer Welt voller Doppelmoral.
Mittlerweile sind wir sogar dort angelangt, dass Rentner, denen 1 Euro an der Kasse fehlt denen keiner an der Kasse 1 Euro spenden kann und alle weggucken. In was für einer Gesellschaft leben wir? Helfen? Nein, danke. Petzen? Ja.