Würden wir ein Alienraumschiff im Weltall sehen (Radar/Satelit ) das die größe zb von einem Flugzeugträger hätte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für astronomische Verhältnisse ist ein Flugzeugträger nicht besonders groß. Es kommt daher sehr auf die Entfernung und auf die Annäherungsrichtung an, ob man so ein hypothetisches Raumschiff entdeckt.

Derzeit wird die Erde von ca. 9500 Tonnen eigenem Satellitenschrott umkreist und die meisten Objekte sind bekannt und werden beobachtet, damit sie der ISS nicht gefährlich werden können. Die sind deutlich kleiner als ein Flugzeugträger, aber andererseits wissen wir natürlich über die eigene Technik besser bescheid als über etwas, das von draußen kommt.

Ein Flugzeugträger ist wie groß? 300-350 Meter lang? Dazu vielleicht 70-80 Meter hoch und 40-50 Meter breit? Jeweils als Maximalwerte? Das ist für astronomische Verhältnisse ein sehr kleines Objekt. Und vermutlich auch ein kleineres Objekt als es ein "bemanntes" Raumschiff wäre, das interstellare Reisefähigkeit besitzt. Andererseits wäre selbst ein Objekt, das in jeder Ausdehnung 5- oder 10-mal größer wäre als ein Flugzeugträger im Vergleich zum Volumen auch nur des inneren Sonnensystems immer noch sehr klein. Damit wäre eine Entdeckung mit irdischen, bodenbasierten Radar sehr unwahrscheinlich bis nahezu unmöglich. Wenn es raumbasierte Radarüberwachung gäbe, deren Aufgabe es wäre, das Raumvolumen um die Erde bis zum Abstand des Lagrangepunktes L2 zu überwachen - dann hätte sie eine Chance, ein Alienraumschiff zu entdecken, sobald es in diesen Überwachungsraum eindringt. Dafür müsste es sich der Erde aber auf mindestens 1,5 Mio Kilometer nähern. Doch derart leistungsfähige Radarsysteme (die in der Lage wären, ein Raumvolumen von über 14 Mio Kubikkilometern zu überwachen) gibt es meines Wissens aktuell nur im Rahmen der Science Fiction.

Ansonsten würden wir die Anwesenheit nichtirdischer Intelligenzen im Sonnensystem nur bemerken, wenn sie absichtlich auf sich aufmerksam machen würden.

Bin kein Physiker jedoch müsste das Schiff Licht reflektieren oder abgeben das wir es entdecken, oder man sieht es halt mit Teleskop. Aber wenn man annimmt das da oben alles voller Satelliten ist und wenn da ein Flugzeugträger durch fährt und dann 100 Satelliten nicht mehr funktionieren , wird man gucken was da los ist

Woher ich das weiß:Hobby – Habe Reifen gewechselt (Lego)