Würden 400W für ne RX6700XT und nen 4.3GHz Clock Ryzen 5 5600X reichen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das wird mehr als nur knapp. Versuchen kannst du es. Kaputt gehen kann dabei nichts. Im schlimmsten Falle geht der PC einfach aus.

LG

Nein, denn:

  • Die TDP (thermal design power) der rx 6700 xt braucht ungefähr 230 Watt. Es kann natürlich nach Herstellerdesign und Übertaktung sehr stark variieren.
  • Der Ryzen 5 5600x braucht 65 watt von der TDP her.

Zusammen wären das ~295 Watt

Es kommen aber noch Lüfter, Festplatten, SSDS, RAM etc. dazu.

Da würde ich lieber ein 650 Watt Netzteil nehmen.

Theoretisch (!) reicht es aber aus

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit 7 Jahren mit PC's & Server
MoepseBumbser
Fragesteller

Danke für die Antwort!
mein bestelltes Netzteil kommt leider erst in 2 Wochen an, könnte ich das System dennoch schon mit der neuen Grafikkarten nutzen, 4x Lüfter(Maße weiß ich derzeit nicht) + CPU Kühler, 1TB HDD, 2 x 500GB SSD, 4x8GB RAM oder geht das derzeit gar nicht? :)

Jannick15yt  29.12.2023, 01:49
@MoepseBumbser

Es wird sehr knapp werden, weil 400w ist echt nichts..

Wie Technomanking schon gesagt hat, wird das echt knapp, aber du kannst es mal versuchen auf eigene Gefahr.