Würde meine Freundin mit ins Kino können wenn nur meine Mutter mit kommen würde und der Film bis nach 20 Uhr geht?

4 Antworten

Ja das geht. Dafür sollte die Mutter deiner Freundin am besten von der Kinoseite die das Formular zur Erziehungsbeauftragung Ausfüllen das deine Mutter für die Zeit die Aufsichtspflicht für sie hat. Damit ist dann alles in Ordnung.

Aber auch ohne dürfte es keine Probleme geben da die im Kino ja nicht wissen ob ihr Geschwister seid oder nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Horrorfilm Fan

Nein das reicht nicht. Ihr dürft euch um die Zeit da allgemein nicht mehr aufhalten

xxXScarfaceXxx  20.08.2023, 12:17

Alleine vielleicht nicht, aber in Begleitung der Mutter sicherlich.

ScarletWitch1  20.08.2023, 12:52

Doch das geht, wenn jemand ab 18 dabei ist den Zettel für Erziehungsbeauftragung für das jeweilige Kind hat. Da ihre Mutter dabei ist und wenn die Mutter der Freundin das Formular für Erziehungsbeauftragung ausfüllt das ihre Mutter auf sie Aufpasst und sie mit in den Film darf, darf sie in den FIlm rein.

Kinder zwischen sechs und 13 Jahren müssen bei Filmen, deren Vorführung erst nach 20.00 Uhr beendet ist, von einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person begleitet werden.
Quelle: Jugendschutz-aktiv.de

Das heißt, deine Mutter braucht eigentlich eine Vollmacht der Eltern deiner Freundin. Aber die meisten Kinos wird das nicht interessieren. Hauptsache es ist ein Erwachsener dabei. Aber sicherheitshalber kann man ja eine Vollmacht mitnehmen.

Wenn dein Mutter dabei ist geht das. Sie muss aber mitkommen sonst seit ihr zu jung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung