Bis wann dürfen Kinder ins Kino?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kinder zwischen sechs und 13 Jahren müssen bei Filmen, deren Vorführung erst nach 20.00 Uhr beendet ist, von einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person begleitet werden. Dies gilt auch dann, wenn der Film für ihre Altersstufe freigegeben ist.

https://www.jugendschutz-aktiv.de/de/vorschriften-kino

Ohne Begleitung darf man mit 12 bis 20:00 ins Kino, ab 14 bis 22:00 und ab 16 bis 00:00. Ist im Jugendschutzgesetzt geregelt.

Woher ich das weiß:Recherche

In Begleitung eines Elternteils darfst du auch in Mitternachtsvorstellungen.

EinN13mand
Fragesteller

Und ohne Begleitung?

Vennesla  18.02.2023, 22:17
@EinN13mand

Hier greift das Jugendschutzgesetz. Danach dürfen Jugendliche unter 14 Jahren nur bis 20:00 Uhr ohne Begleitung ins Kino.

Wenn dein Film ab 12 ist und um 20 Uhr läuft darfst du automatisch länger bleiben aber es kommt auf das Kino an.Natürlich wenn du Eltern hast solange wie du willst.

EinN13mand
Fragesteller

Der Film ist ab 12 und geht um 19 Uhr los

youarepretty23  18.02.2023, 22:20
@EinN13mand

Dann bist du ja automatisch ungefähr bis 21 Uhr im Kino.Oder hattest du noch was anderes vor ?

Du findest das zum einen auf der Homepage des Kinos bei den FSK, auf einen Aushang im Kino selber und auch beim Jugendschutzgesetz bei der Kinoverordnung. Kinder unter 14 dürfen bis 20 Uhr, Kinder unter 16 bis 22 Uhr und unter 18 bis 00 Uhr.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Horrorfilm Fan