Würde man durch den Jupiter durchfallen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ItsMeAn,

die Bezeichnung "Gasplaneten" darf man nicht falsch verstehen: Es ist keineswegs so, dass Jupiter und Kollegen so was sind wie große "Bälle" aus Luft.

Du musst an die gewaltige Masse denken, die der Jupiter hat: Mit rund 2* 10^27 kg ist er mehr als 300 mal so massereich wie die Erde. Entsprechend groß ist seine Schwerkraft... und die komprimiert eben auch die eigene Atmosphäre.

Wenn man - was man bereits gemacht hat - Sonden in die Atmosphäre des Jupiter abtauchen lässt, dann übersteigt der Druck - und damit auch die Dichte - sehr schnell das, was wir hier an Luftdruck auf der Erde haben.

Hier kannst Du Dir das ansehen:

https://abenteuer-universum.de/planeten/jupiter.html#atmo

Weil man deswegen mit Sonden nicht allzu tief kommt, ist über den Aufbau verhältnismäßig wenig bekannt. Sehr wahrscheinlich liegt der Wasserstoff aber in größeren Tiefen in einer Form vor, die es - mangels derartiger Druckverhältnisse - auf der Erde gar nicht gibt: als "metallischer Wasserstoff". Das bedeutet, dass die einzelnen Wasserstoffatome unter dem Druck ihre Elektronen verlieren... wodurch das Ganze elektrisch leitfähig wird, was dem Zustand seinen Namen gibt.

Vermutet wird außerdem ein fester Kern aus Gestein und Eis, in dem auch schwerere Elemente angesammelt sind. Nachgewiesen ist er nicht. So schaut das aus:

https://abenteuer-universum.de/planeten/jupiter.html#int

Wegen der extremen Druckverhältnisse würdest Du aber ganz offensichtlich nicht einfach "durchfallen" können wie durch ein Gas unter irdischen Druckverhältnissen. (Abgesehen davon, dass Du mangels Schwerkraftanziehung von außen eh jenseits der Mitte nicht mehr weiter "vorwärts" fallen würdest...)

Grüße

P.S.: Das unsägliche Horoskop-Thema "Astrologie" mache ich mal weg und ersetze es durch die Naturwissenschaft "Astronomie". Nur letztere ist die Disziplin Deiner Frage...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
ItsMeAn
Fragesteller

Vielen Dank für die Mühe die du dir mit deiner Antwort gemacht hast:-)

Und jaaah ist mir auch klar geworden aber ich habe gestern zu dem Zeitpunkt Quarks&Caspers im WDR geschaut und dort ging es dann um Astrologie in dem Moment und ich hatte dann nen kleinen Denkfehler oder wie man das dann nennt😅Aber eigentlich ist mir das klar^^

Naja vielen Dank nochmal und ne schöne Woche noch

Ich halte einen festen Kern aus Metallen (Eisen und schwerere Metalle) und komprimiertem Wasserstoff für wahrscheinlich. Darauf dann eine Atmosphäre aus Wasserstoff und anderen Gasen. Aber durchfallen kann man da nicht. Erst wird man zerquetscht zu amorpher Masse und dann sinkt man langsam in die unendliche Tiefe.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit Astronomie seit 25 Jahren.
weckmannu  30.01.2019, 04:40

M an sinkt nicht in unendliche Tiefe, sondern bleibt wegen des starken Auftriebs, der mit zunehmender Tiefe wegen des hohen Drucks kräftig zunimmt, irgendwann schwimmend schweben.

noskill187  30.01.2019, 09:58
@weckmannu

Also wird man wohl als "schwebender", verkohlter Matschhaufen enden - sehr schön. ;D

marty55  31.01.2019, 00:52
@weckmannu

Du hast recht. Er besteht ja größtenteils aus Wasser was nicht komprimierbar ist. Dann wir der Wasserstoff irgendwann schwerer als der Restkörper.

weckmannu  31.01.2019, 05:29
@marty55

Er besteht größtenteils aus Wasserstoff, was komprimierbar ist.siehe Wiki

marty55  01.02.2019, 03:36
@weckmannu

Ich meine den Fragesteller der besteht aus Wasser (Eiweiss, Knochen etc.)

Du würdest in Richtung Jupiterkern fallen.

Und zwar wegen der extrem dichten Atmosphäre immer langsamer --- dann wirst Du in der extrem dichten Atmosphäre vom hohen Luftdruck zerquetscht.

Würdest Du - was ja auch passiert - im zerquetschten Zustand weiter fallen, dann kommst du auf einen Pseudokern von flüssigem, metallartigem Wassserstoff. Und darin ist dann noch ein Kern aus Gestein und Eisen.

Also nichts mit einfach Durchfallen, wie die Bezeichnung Gasplanet vermuten liese.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ist nicht sicher, ob er einen festen Kern hat, aber in der Mitte herrscht auf jeden Fall ein Druck, der um ein vielfaches höher ist als am Grund der Ozeane. Du würdest zu einer Briefmarke zerquetscht.

Du würdest in der extrem dichten Atmosphäre verglühen oder zerquetscht werden, lange bevor deine Reste auf dem festen Kern aufschlagen.