Würde ich ihm somit falsche Hoffnungen machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum musst du ein Geschenk mit einem Gegengeschenk machen? Er hat dir was geschenkt, ohne Anlass, denke ich, und ohne Aufforderung. Schenkst du ihm jetzt auch was, bedeutet das zweierlei: du willst das Ganze ausgeleichen (obwohl das nicht nötig ist - ein Geschenk ist ein Geschenk und erwartet kein Gegen-Geschenk) und ja, er könnte jetzt denken, du willst ihm auch eine Freude machen. Ein einfaches Danke, das ist aber lieb, würde in dem Fall die Sache entschärfen und du wärst nicht im Zwang, etwas wieder gut machen zu müssen.

Ich würde ihm nur eines davon schenken, weil es ja von der Menge her nicht ausgeglichen ist. Und wenn er weitere Andeutungen macht, abblocken.

Schenk ihm die Sachen nicht. Du hast dich bedankt und dich gefreut. Das reicht. Ihm auch.Er will kein Gegengeschenk