Würde ich einen lebensgefährlichen Stromschlag bekommen, würde ich das Metall anfassen?

11 Antworten

Das ist Sicherherheitskleinspannung, da passiert nichts.

An den Kontakten eines 9V-Blocks zu lutschen prickelt mehr.

Nein, da das Netzteil auf Schutzkleinspannung runter regelt, somit ist nichts lebensgefährlich sofern das Netzteil noch ordnungsgemäß arbeitet.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Hobbys

Nein, sicher nicht!

Normalerweise hat USB nur 5 V, Geräte mit SchnellLadeFunktion (100 W) nur so 20 V.

Beides ist zu niedrig, um den Hautwiderstand zu überwinden, bzw. der Strom durch den Körper ist zu gering.

Seltsamerweise wird ab und zu von Stromunfällen mit USB Kabeln berichtet, zB während Leute in der Badewanne liegen. Normalerweise dürfte das aus den oben genannten Gründen nicht passieren, aber vermutlich hatte auch das Kabel, oder das Netzteil schon einen Defekt.

sarazus
Fragesteller

Also könnte das theoretisch sein, dass mein Netzteil defekt ist und es dann doch wieder gefährlich wird?

spelman  12.04.2022, 22:14

Diese Unfälle würde ich auch gern mal detaillierter untersuchen. Es muß schon einiges zusammenkommen, damit man in der Badewanne mit Strom verunfallt. Die Niederspannungsseite eines Ladegerätes sollte definitiv nicht in Frage kommen. Selbst der brühmte Fön in der Badewanne dürfte nur äußerst selten tödlich sein.

Leider wird immer nur lapidar davon berichtet, es werden aber nie Details genannt.

gfntom  12.04.2022, 22:15
Geräte mit SchnellLadeFunktion (100 W) nur so 20 V

100 W bei 20V ergibt 5 A, das ist gar nicht wenig.

Wenn dann noch die nasse Haut hinzukommt....

fubar1871  13.04.2022, 01:57
@gfntom
100 W bei 20V ergibt 5 A, das ist gar nicht wenig.

Du kannst auch an ne Autobatterie unter Volllast langen und es passiert nichts.

Die Leistung ist hier entscheidend.

Ich arbeite täglich mit bis zu 50.000A und dass ohne Isolierung und es passiert absolut gar nichts.

Genau so arbeite ich auch mit bis zu 6.000V ohne Isolierung und es passiert absolut gar nichts.

Nein, aber zum Laden würde ich das Kabel nicht mehr benutzen.

Für dich ungefährlich.

Das blankliegende Schirmgeflecht ist sowieso mit der metallischen Hülse verbunden, die die USB-Kontakte umgibt. Und einen USB-Stecker zu stecken ohne diese dabei zu berühren ist schon fast ein Kunstwerk :).

Selbst, wenn du an die inneren Adern fassen würdest: USB hat bloß 5V. Das tut dir gar nichts. Eine 9V-Blockbatterie hat auch offene Kontakte und die tut auf der Zunge schon mehr weh, wenn du daran leckst. Und solche Batterien werden sogar in Kinderspielzeugen eingesetzt.

Aber du solltest das Kabel dennoch reparieren, da bei fortscheitender Beschädigung Kurzschlüsse und Brüche entstehen können, die bei weiterer Nutzung den USB-port deines Computer beschädigen können.

Mache daher über die Schadstelle nen Schrumpfschlauch drüber und alles wird gut :).

Woher ich das weiß:Hobby