Würde ich als erwachsener Mensch durch die Einnahme von Testosteron noch wachsen (Transgender)?

5 Antworten

Testosteron beeinflusst deinen Wachstum nicht.

Nein. Nach Ende der Pubertät, nach dem alles fertig ausgebildet ist, insbesondere der Knochenaufbau, bleibt in dieser Hinsicht alles beim alten. Man wird dadurch nicht grösser. Anders sieht es bei einer HRT mit Hormonblockern aus, welche noch vor oder während der Pubertät beginnen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Selbst, wenn man die Pubertät als Transmann schon mit Testosteron anfangen würde, würde das keinen Einfluss auf das Wachstum haben - auch wenn vielleicht das Kinn noch kantiger, die Schultern noch breiter würden. Aber größer wird man nicht.

Und selbst, wenn man Wachstumshormone geben würde. Dann käme man nur schneller (und wahrscheinlich mit irgendeiner Krebserkrankung) an seine maximale Größe ran. Die ändert sich nicht, die ist den Knochen praktisch eingebaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor