Würde Gott mich erhöhen?

7 Antworten

Wenn du sagst, dass du für Gott wertlos bist, dann beleidigst du Gott damit. (auch wenn du ihn nicht beleidigen möchtest)

Unabhängig davon ist deine Sichtweise auch völlig unbiblisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Friedliebender  19.09.2023, 18:48

Der wahre Gott ist nicht beleidigt, wenn jemand sich wertlos vorkommt. Diese Aussage ist wirklich unbiblisch, dass Gott beleidigt wäre, wenn sich jemand auf Grund seiner Unzulänglichkeit wertlos vorkommt. Solche Menschen sind für ihn wertvoller als stolze Menschen. Und das ist biblisch.

xxScarface1990  19.09.2023, 19:02
@Friedliebender
Der wahre Gott ist nicht beleidigt, wenn jemand sich wertlos vorkommt.

Es ging mir nicht darum, dass jemand sich wertlos vorkommt, sondern das man die Sichtweise vertritt, dass Gott jemanden als wertlos erachtet. (Das ist ein Unterschied)

Ich würde jetzt vielleicht statt dem Wort "beleidigen" eher das Wort "kränken" benutzen. Denn Gott sandte Sohn, um für unsere Schuld am Kreuz sterben. Wenn man nun die Sichtweise vertritt, dass man in Gottes wertlos ist, dann muss man automatisch auch die Position vertreten, dass Jesus nicht am Kreuz für unsere Schuld gestorben (sonst wären wir in Gottes Augen ja nicht mehr wertlos). Und das wäre eine Verleugnung des Evangeliums und alles andere von Gott gewollt. (Und dem Sinne wäre es auch eine unbiblische Lehre)

Das kannst du aber natürlich gerne anders sehen.

Friedliebender  19.09.2023, 19:45
@xxScarface1990
Es ging mir nicht darum, dass jemand sich wertlos vorkommt, sondern das man die Sichtweise vertritt, dass Gott jemanden als wertlos erachtet. (Das ist ein Unterschied)

Da ist kein Unterschied. Denn solche Menschen die depressiv sind denken, dass sie auch bei Gott wertlos wären. Auch der treue David hatte solche Gefühle. Lies mal die Psalmen.

Tryhard1234
Fragesteller

Ich wollte gott nicht gott beleidigen und ich wusste das nicht, dass ich dadurch gott beleidige

xxScarface1990  19.09.2023, 19:12
@Tryhard1234

Das glaube ich dir! Ich nehme zurück, dass du Gott mit dieser Sichtweise beleidigst (ich glaube er nimmt dir das nicht übel), aber er findet es bestimmt nicht schön, wenn du sagst, dass irgend ein Mensch (dich selbst eingeschlossen) in seinen Augen wertlos ist. Du bist nicht wertlos für ihn. (Auch wenn deine Umstände dich vielleicht was anderes fühlen lassen)

Das ist eigentlich alles, was ich dir sagen wollte.

Wenn du Lernprobleme hast, hat das mit Gott nichts zu tun. Denn er schaut nicht auf Intelligenz bei Menschen, sondern auf den Glauben des Betreffenden und darauf, ob er/sie sich auch an Gottes Maßstäben orientiert.

Lese al die Bergpredigt, dann erfährst du auf was es dem Vater von Jesus ankommt. Jesus hat es nicht nur gepredigt, sondern vorgelebt.

Für andere Religionen mag ich nicht sprechen, aber was Gott nach christlicher Auffassung betrifft, der beurteilt dich gerade nicht nach Lernschwierigkeiten, auch nicht nach Alltagsschwierigkeiten oder nach Beschwerden im Kopf. Gott liebt alle Menschen und ist besonders für die da, die es schwer haben im Leben.

Jeder Mensch hat irgendwo Schwierigkeiten. Auf dieser Welt ist nichts und niemand vollkommen. Der Glaube ist alles was zählt.

LG Chiara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dazu müsste es erstmal einen geben - eine fragwürdige Voraussetzung.