Was würdet ihr tun?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Sie sollte sich trotzdem anmelden weil ... 56%
Sie sollte sich lieber nicht anmelden weil... 44%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sie sollte sich lieber nicht anmelden weil...

Sie sollte als Anfängerin ja sowieso erst mal an die Longe. In einer guten Reitschule werden keine Anfänger direkt in die Gruppe geworfen.

Und ja, kann verstehen, dass das für sie komisch erscheint im Unterricht mit jüngeren. Andererseits sollte die sich auf das Reiten lernen und sich konzentrieren. Nicht auf andere. Eine Reitschule mit Anfängern nur in ihrem Alter wird sie kaum finden, was vllt auch ganz gut ist, denn 5,6j. Kinder sind oft noch nicht so biestig und zickig wie manch ältere.

Es gibt auch immer mehr kleinere Betriebe, die speziell für Kinder Einzelunterricht anbieten. Das wäre vllt eine gute Alternative.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Sie sollte sich trotzdem anmelden weil ...

Wenn man etwas lernen möchte, sollte man sich auf die Sache an und für sich konzentrieren. So ist es immer im Leben. Ignoriere dein alter und geh die Sache an. Je nachdem wie gut sie ist, ist die Phase ja auch bald vorbei und sie ist dann mit gleichaltrigen im Kurs.

Es gibt auch außerhalb davon viele Leute die später mit etwas anfangen und denen es peinlich ist mit so viel jüngeren in einer Gruppe zu sein. Beispielsweise bei Berufsschulen, Ausbildungsstätten, Studiengängen kommt das oft zustande. Aber das ist doch egal, wenn die Phase eh irgendwann vorbei ist und man dann das gelernt hat, was man gerne können möchte

Lg

Sie sollte sich lieber nicht anmelden weil...

Gibt es vielleicht noch einen Reiterhof weiter weg? Da könnte sie erstmal reiten lernen und dann später in die Fortgeschrittenengruppe

Sie sollte sich lieber nicht anmelden weil...

Weil man in einer vernünftigen Reitschule nicht sofort mit Gruppenunterricht beginnt, sondern Einzelunterricht bekommen sollte, bis man zumindest ein paar Grundlagen gelernt hat und sich einigermaßen sicher auf dem Pferd halten kann.
Bis dahin ist sie dann wohl 13, und in einem Alter, wo der persönliche Status den meisten wichtiger ist als alles andere.
Sie ist also nicht „zu alt“, sondern zu jung. Und überdies ist die Reitschule nicht besonders gut.

Als ich mit ü 40 zum Widereinstieg mit lauter Kindern zusammen in einer Gruppe geritten bin, hat mich das überhaupt nicht gestört. Die haben zwar dumm geguckt, wenn ich Pause machen durfte, weil mir die Puste ausging, aber darüber konnte ich einfach milde lächeln….
Was den Teenagern so furchtbar wichtigen Status angbelangt , kommt es natürlich auch darauf an, welcher Art das Verhältnis zu der reitenden Klassenkameradin ist. Ist das eine Person, die ihre ermutigend und helfend zur Seite stehen würde, oder ein arrogantes Wesen, welches sich darin sonnt, die Schwächen anderer herauszustellen.
In letzterem Fall würde ich dringend empfehlen, wo anders zu reiten und das neue Hobby geheim zu halten.