Würde es sich lohnen eine Ps2 zu kaufen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für Spiele möchtest du denn spielen?

Ich persönlich würde keine so alte Spielekonsole empfehlen, ausser du möchtest dir aus Nostalgiegründen eine solche Konsole anschaffen.

Die PS2 hat ja mittlerweile mehr als 20 Jahre auf dem Buckel... und daher ist es wohl nicht mehr ganz so einfach, eine Konsole zu finden, die nicht bloss vor sich hin klappert und wenn möglich nicht in absehbarer Zeit den Geist aufgibt. - Meine alte PS2 hatte nach einigen Jahren Nichtgebrauch wohl einen Standschaden und das Laufwerk konnte keine Disks mehr lesen.

Ausserdem sind die Spiele optisch nicht mehr wirklich zeitgemäss und sehen wahrscheinlich auf einem modernen TV noch schlimmer aus, als auf den guten alten Röhrenfernseher. Hinzu kommt, dass man diese alte Konsole eventuell nicht mehr so leicht mit einem modernen TV-Gerät verbinden kann.

Ich würde dir eine TV-Konsole der neueren Generation empfehlen. Wenn es keine PS5 sein soll... wirst du vielleicht eine Occasion PS4 zu einem vernünftigen Preis finden, welche dir dann bestimmt noch lange Freude macht.

Du hättest mit einer solchen Konsole eine etwas zeitgemässere Auswahl an Spielen, könntest den online Dienst nutzten, falls dir so was vielleicht plötzlich Spass macht. Und auch die doch recht flotten Ladezeiten steigern den Spielgenuss. Ausserdem könntest du neben DVDs auch noch Blurays gucken.

Und falls dich alte Spiele interessieren, gibt es oft auch aufgehübschtere Versionen für die neueren Konsolen. Die Grafik fühlt sich dann meist für die Augen angenehmer an... oder es sind teils Extras wie zum Beispiel ein "Turbomodus" verfügbar, der die Teils umständlichen und langwierigen Spielabschnitte/Spielmechaniken auf Wunsch etwas beschleunigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kakasilol
Fragesteller

danke für deine Antwort der Stand hat auch noch mehr Konsolen aber die Ps2 passt da halt am besten weil mein Fernseher keinen HDMI Anschluss hat (ist bei der Rückseite vom Receiver können wir aber nicht umdrehen weil die Kabeln festgeklebt sind) ich habe tatsächlich auch ein bisschen Angst das sie kaputt geht aber mit Ps4 und so ich bin ja jetzt nich aus online oder Fortnite oder so zu spielen aber ich hab halt keine Ahnung davon 😅

Sorry wenn meine Antwort etwas komisch klingt ich kenn mich da ned so richtig aus weil ich wie gesagt sowas noch nie hatte und ich 13 bin😅

hab vergessen zu adden das unser Fernseher nicht der neueste ist also kein Flachbild Fernseher oder so

MuellerMona  05.09.2022, 13:22
@Kakasilol

hui, junge 13 Jahre? - Dann ist ja die PS2 schon viel älter als du! ^^ - hast du denn schon mal auf einer PS2 gespielt? - Das ist leider wirklich ein ganz gewaltiger Unterschied zu den Spielen von heute. - Ja, sogar heutige Handy-Spiele laufen schneller und flüssiger... und sehen teils bei weitem besser aus. Und wenn man auf einer solchen Konsole ein Spiel zockt, muss man mit recht langen Ladezeiten rechnen. - Ich habe das damals, als ich vor gut 20 Jahre meine erste PS2 hatte, gar nicht als besonders langsam empfunden. Aber im Vergleich zu den heutigen Möglichkeiten, wäre es schon fast eine Qual, auf einer PS2 zocken zu müssen.

Ihr habt noch einen Röhrenbild-Fernseher? - Ich wusste gar nicht, dass die überhaupt noch verwendet werden. Die Dinger sind ja extrem schwer... und ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man das heutige, digitale TV-Programm damit empfangen kann.

Hast du sonst einen PC-Bildschirm mit einem HDMI-Anschluss? - Du kannst die Konsolen Problemlos an einem PC-Bildschirm anschliessen. Auch ich habe seit langem meine Playstation am PC-Bildschirm.

Online-Spiele beschränken sich nicht nur auf Fortnite... aber über den funktionierenden online Modus einer Konsole hast du eben auch den Vorteil, dass du dir aus dem Playstation-Online Shop Spiele kaufen und herunterladen kannst. - Dieser Dienst ist jedoch nur noch für die PS4 und PS5 verfügbar. - Die PS3 ist mittlerweile schon zu alt, um so was zu unterstützen.

Wenn ich das jetzt ein paar Wochen eher gewusst hätte, dass du eine Konsole suchst... dann hätte ich dir meine PS3 oder gar PS4 geben können. Ich habe nämlich meine alten Konsolen inklusive vieler Spiele aus Platzgründen abgegeben =/

Schau dir doch sonst noch Handhelds wie die Switch an =D - Die brauchst du nicht an einem Fernseher anzuschliessen... die Spieleauswahl ist gross und meist auch einsteigerfreundlich. Und das ganze ist doch etwas zeitgemässer... so dass man lange Freude daran haben kann... und sich auch mal ein neues Spiel kaufen könnte.

Bei Retro-Konsolen ist es meist so, dass die wirklich beliebten, halbwegs ordentlichen Spiele, einen sehr hohen Sammlerwert haben und man deshalb gelegentlich tief in die Tasche greifen muss, wenn man einen bestimmten Retro-Titel haben möchte.

Kakasilol
Fragesteller
@MuellerMona

ich hatte schonmal ne Switch Lite haben wir verkauft aus finanziellen Gründen u.s.w und das mit dem Ps übergeben wäre nett gewesen wäre aber extrem schwierieg gewesen da ich aus Österreich komme xD eigentlich feiere ich alte Spiele ich hab mich auch schon infos gesammelt aber mein Freund aus der Schule (nicht in Beziehung) hat eine Ps2 und hat damit voll geflext und jetzt will ich auch eine der ist halt so ein richtiger flexer der hat auch richtig mit seiner Ps3 geflext und der weiß das ich keine Konsolen habe und nicht mal nen voll funktionsfähigen Laptop und dieser Laptop ist fast so alt wie die Ps2 also kannste dir schon denken wie der läuft ... also ich hab mir auch Gameplay auf Youtube angeschaut eigentlich feiere ich die Grafik und ja wir hatten einen so einen fetten Fernseher jetzt haben wir halt einen geschenkt bekommen wie gesagt ist auch von Sony und ist halt kein Flachbild der ist eine Mischung aus Flachbild und so einem fetten Fernseher (hab den Namen vergessen) also wie gesagt mein Freund aus der Schule hat damit so geflext auch mit Gta San Andreas und jetzt will ich halt auch eine xD ich hab auf meinem Smartphone auch Games die niedriege Auflösung haben

Meine Antwort ist irgendwie ein Roman geworden- und falls es dich interessiert ich bin kein junge 😂😂

MuellerMona  05.09.2022, 14:32
@Kakasilol

Ich mache mir eigentlich nie Gedanken, ob die Schreiber hier männlich oder weiblich sind XD - Aber schon cool, wenn noch jemand zur Frauen/Mädel-Seite der Gamer dazu kommt =D - Ich bin da schon fast ein wenig eine Zocker-Omi, weil ich nicht mehr die jüngste bin.

Naja, ich würde mich jetzt nicht all zu sehr davon beeindrucken lassen, wenn jemand wie verückt flexen muss. Ist doch eh etwas doof, wenn man dauernd angeben muss...

...aber wenn dir die PS2-Grafik wirklich so gefällt und du dir eben vorstellen kannst, dass dir diese alte Konsole total Spass macht, dann wird sie schlussendlich schon das Richtige für dich sein. Und wenn ihr tatsächlich noch einen so alten Fernseher habt, wird der auch tipp top mit der alten PS2 laufen. Er wird dann bestimmt auch noch diese dreifarbigen Stecker für die PS2 haben =)

Naja... niedrige Auflösung für ein Handy-Game oder eine PS2-Grafik ist schon ein Unterschied. Als kleine Youtube-Filmchen sehen die PS2-Spiele oft gar nicht so schlecht aus... aber auf dem Fernseher ist das dann doch etwas anderes ^^ - Aber wenn man sich darauf einstellt, dass alles einfach etwas unmodern aussieht, kann das schon echt Spass machen. Ich hab damals sehr viele Stunden auf der PS2 gezockt und war davon immer wieder begeistert.

Kakasilol
Fragesteller
@MuellerMona

mich nervts auch wenn der Typ die ganze Zeit flexen muss ich hab keine Ahnung wie es sich anfühlt auf einer Playstation zu spielen ich hab zwar eine PSP aber das ist finde ich nicht das feeling das man von einer anderen Konsole bekommt und ja unser Fernseher dürfte alt sein ich recherchiere (safe falsch geschrieben) dann noch mit Google Lens (: aber unser Fernseher hat die Anschlüsse alle (:

Die PS2 war meiner Meinung nach mit der Höhepunkt der PlayStations, wobei da sehr viel die Nostalgie aus mir spricht. Du kannst damit mit Sicherheit sehr viel Spaß haben, aber dementsprechend alt sind auch die Spiele.

Ich würde tatsächlich (was Preis/Leistung angeht) eher zu einer Ps3 raten, da zwischen PS2 und PS3 ein riesiger Sprung war, was die Qualität der Spiele angeht.

Die Unterschiede von Ps3 zu Ps4 und ps4 zu ps5 sind da deutlich geringer.

Komplett Albern,nein

Eine ps3 bekommst im Zweifel schon für kleines Geld

Kakasilol
Fragesteller

Hab keinen Hdmi Anschluss🤷

Wolf122723  06.09.2022, 09:14
@Kakasilol

Dann kauf dir einen gebrauchten tv für ~30€ Da solltest schon was finden

Kakasilol
Fragesteller
@Wolf122723

ich hab mir das eig. so gedacht ich weiß ja garnicht ob ich das geil finden werde am TV zu zocken deswegen starte ich mal mit Playstation2 wenns mir gefällt kauf ich mir Playstation3

Ich kann dir zum Einstieg wirklich eine PS2 oder Xbox 360 empfehlen. Beide Konsolen sind beliebt und bekamen viele großartige Spiele. Die findest du auf Ebay KA recht günstig

Wenn man die ganzen Zocker Erfahrungen noch nicht gemacht hat, kann es sich auf jeden Fall noch lohnen. Allerdings weiß ich nicht wie gut man noch an die Spiele ran kommt...

Aber Crash Bandicoot, Need for Speed, Call of Duty, Final Fantasy, Gran Turismo haben auch ohne Top Grafik immens Spaß gemacht (um nur ein paar Beispiele zu nennen)

LG

Kakasilol
Fragesteller

da komm ich leicht ran gibt zwei volle Boxen (: