Kann ich auf der PS5 Spiele ältere Generation zocken (PS1,PS2,PS3.PS4)?

5 Antworten

PS4 Spiele gehen. Bis auf einige wenige Ausnahmen:

Afro Samurai 2 Revenge of Kuma Volume One
Just Deal With It!
Robinson: The Journey
We Sing
Hitman Go: Definitive Edition
Shadwen

Quelle

Alles darunter funktioniert "nicht mal eben".

Es gibt aber beim PS Plus Premium einige Klassiker -> Link

LG

Nein leider nicht

Es gibt zwar einige ältere Spiele im PS+ Premium aber das kostet auch eine ordentliche Stange geld (152€) dabei muss ich aber noch erwähnen wenn du vorher das normale PS+ abo hattest dann auf Premium Wechselst und irgendwann wieder zum normale PS+ abo gehst kann es sein das du dann einige Spiele nicht mehr spielen kannst da sie unter dem Premium abo laufen auch wenn du sie vor dem Wechsel auf Premium geholt hast

Disc-Versionen von Spielen der älteren PlayStation-Konsolen von PS3, PS2 und PS1 sind auf der PS5 nicht spielbar. Die Konsolenarchitekturen sind hier einfach zu verschieden. Abwärtskompatibilität bekommst du also nur für PS4-Spiele.

Dank dem PS-Plus-Abo kannst du die fehlende Abwärtskompatibilität für ältere Konsolen etwas ausgleichen. So kannst du dann auch PS3-Spiele auf der PS5 spielbar machen oder gar Spiele älterer Konsolen wie der PS2, PS1 und PSP.

Woher ich das weiß:Recherche
groygroy  16.11.2023, 11:32

Ps1, psp und ps2 Kompatibilität sind ohne Probleme machbar auf der ps5, Sony hat sogar ein Emulator dafür

Du kannst nachschauen ob das unterstützt wird aber im Regelfall ist das immer so, dass du eine Vorgänger Version noch spielen kannst. also PS3 auf PS4 oder PS4 auf PS5.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MuellerMona  16.11.2023, 10:27

Die PS4 war leider nicht abwärtskompatibel und konnte keine PS3-Titel abspielen. Ähnliche Probleme gab es auch bei der PS3, dass diese eben nur zu Beginn als abwärtskompatible Konsole erhältlich war. Die preiswerteren, schlankeren PS3-Konsolen konnten keine PS2-Titel mehr abspielen. - Dies sind leider etwas viele "Ausnahmen", um den "Regelfall" zu bestätigen ^^'

Mit der PS5 ist jedoch endliche wieder einmal eine Konsole erschienen, die immerhin die Titel der Vorgängerkonsole abspielen kann =D - Für ältere Titel benötigt man ein Playstation-Abo, welches Zugriff auf digitalisierte Versionen alter Spieltitel bietet =)

Höchstwahrscheinlich wenn nur die Spiele der Vorgänger Playstation.