Würde ein Nokia 5110 heute funktionieren?

3 Antworten

Ja, habe auch noch so alte Schinken im Gebrauch. Du brauchst höchstens einen Adapter für Nano Sim karten. Und das Gerät sollte weder SimLock noch NetLock haben.

Hallo Nutzer1977949,

ja, beide Geräte können heute wie damals genutzt werden. Zumindest in den Netzen von Telekom, Vodafone und Telefónica/O₂ ist GSM (2G) noch verfügbar. Das neue Netz von 1&1 hat dies nicht mehr.

In der Regel werden die SIM-Karten von den Netzbetreibern weiterhin als sogenannte 3-in-1-SIM ausgegeben, so dass Du das Mini-SIM-Format für die alten Knochen zur Verfügung hast.

Viele Grüße

Dein Handyhase

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Das beste Online-Portal für Mobilfunk seit 2010

Kuntakinte1  17.07.2025, 22:58

Die heutigen SIMs arbeiten mit 1,6V Netzspannung. Das Nokia 5110 hat damals noch 5V SIMs verarbeitet und auch nur die. Diese gibt es aber schon seit über 20 Jahren nicht mehr, von daher wird das eben nicht klappen.

Handyhase  18.07.2025, 10:30
@Kuntakinte1

Ja, fast - heute sind es nach ISO7816 entweder 1,8 V, 3,0 V oder 5,0 V. Heutige SIM-Karten unterstützen alle drei Versorgungsspannungen.
Wenn es nicht klappt, liegt es eher an fehlenden Protokollen. Da hilft dann meist nur ein Anbieterwechsel.

mchawk777  13.06.2025, 09:13
ja, beide Geräte können heute wie damals genutzt werden. Zumindest in den Netzen von Telekom, Vodafone und Telefónica/O₂ ist GSM (2G) noch verfügbar. Das neue Netz von 1&1 hat dies nicht mehr.

In Anbetracht dessen, das viele IoT-Geräte von Großkunden (Stromzähler & Co.) noch über GSM (2G) funken, dürfte das auch noch eine ganze Weile so bleiben. 🤔

Meines wissens gibt es in Deutschland nur noch 4G und 5G.

Welches Netz das Telefon verwendet weiß ich nicht.