Würde diese PC Konfiguration funktionieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Nein, ein aus den genannten Teilen zusammengebauter PC wird nicht funktionieren. Der PC wird sich schon nicht vollständig zusammenbauen lassen, da der Prozessor nicht auf das Mainboard passt. Du hast einen Sockel 1200 i7 11700F Prozessor gewählt und dazu ein Sockel 1700 H610 Mainboard. Das passt so nicht zusammen. Außerdem ist der Prozessor veraltet und wird heute selbst von einem Ryzen 7 5700F/7600 AM5 Prozessor mit nur 6 Kernen im Regen stehen gelassen, bzw. ist auch ein 8 Kern Ryzen 7 5800X AM4 Prozessor mit 8 Kernen bereits stärker und günstiger, als der i7 11700F Prozessor, der dann aber auch ein passendes Mainboard bräuchte.

https://www.cpubenchmark.net/compare/4264vs3869vs5648vs5172/Intel-i7-11700F-vs-AMD-Ryzen-7-5800X-vs-AMD-Ryzen-5-7500F-vs-AMD-Ryzen-5-7600

Außerdem ist das Netzteil deutlich überdimensioniert und es wird mit der Grafikkarte und mit einem entsprechenden Prozessor, der auch auf das Mainboard passt und der darauf unterstützt wird, nicht mal zur Hälfte ausgelastet, was das Netzteil in einem relativ ineffizienten Leistungsbereich laufen lassen wird. Ein 550-600W Netzteil ist dafür bereits mehr als ausreichend.

Und was soll es bringen, am Mainboard zu sparen und zwar ganz ordentlich und dann ein Gehäuse für 120,-€ einzuplanen, was überhaupt nichts an Leistung besteuert? Außen hui und innen dafür pfui, oder was? Da sparst du am falschen Ende.

Na wenigstens hast du die DDR4-3200 RAM Module passend zur Prozessor Spezifikation ausgewählt, wenn der Prozessor auf das Mainboard passen würde.

Und dafür willst du über 1000 Euronen raus werfen?

Wenn du dein Budget von 1040,-€ etwas umverteilst, dann kannst du auch einen Ryzen 7 5800X Prozessor haben, mit einem dazu passenden 32GB DDR4-3200 Dual Channel Standard RAM Kit, einer richtig flotten 2TB M.2 PCIe 4.0 x4 SSD, einer 16GB RX 6800 Grafikkarte, die auch deutlich stärker als eine RTX 3060 ist, einem mehr als ausreichenden 600W Bequiet Netzteil und einem ATX Tower Gehäuse mit Fenster, Türen, Dachboden, Keller und ganz wichtig, mit ARGB Lüfter, wo auch eine RX 6800 Grafikkarte mit drei Lüfter rein passt und wo diese auch ausreichend belüftet wird.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/63301a22181a9a2504c69745e3a8dc61e1104ab0d84a0feaffc

Damit bekommst du auch mit deinem Budget deutlich mehr Leistung für Spiele, als mit einer RTX 3060 Grafikkarte und dem i7 11700F Prozessor, aber auf einem dazu passendem Mainboard. Außerdem sind jetzt alle Teile kompatibel miteinander und passen auch mechanisch zusammen.

Eine Windows Lizenz fehlt noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Ich habe hier ganz bewusst nur DDR4-3200 Standard RAM Module empfohlen, für einen stabilen und langlebigen Betrieb. Wenn du dich an MEM overclocking mit höheren Speichergeschwindigkeiten, schnelleren XMP bzw. EXPO RAM Modulen und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Module, versuchen möchtest, dann kannst du das gerne machen, mit allen Konsequenzen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

 - (PC, Gaming PC, PC bauen)

Nein, der Prozessor passt nicht aufs Mainbaord. Aber selbst wenn, sie würde echt nicht viel Sinn machen.

https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1000-euro-gamer-pc-bis-1000-euro

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

computertom  16.10.2023, 00:44

Na dann zeig uns doch bitte mal, wie du einen Sockel 1200 i7 11700F Prozessor, auf einem Sockel 1700 H610 Mainboard einsetzt und zum laufen bekommst.

Henning6835  16.10.2023, 10:12
@computertom

Oh, habe ich übersehen. Passe die Antwort gleich an. Kenne mich halt leider nicht so gut mit H Chipsätzen aus

Würde so funktionieren, ist aber keine gute Konfiguration. Wenn du eine brauchst, schreib einen Kommentar mit Budget.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

computertom  16.10.2023, 00:46

Na dann zeig du uns doch bitte auch mal, wie du einen Sockel 1200 i7 11700F Prozessor, auf einem Sockel 1700 H610 Mainboard einsetzt und zum laufen bekommst.

Joa... aber was willst mit so nem System?

DIe Woche kommen die 14000er Intel

nen i7 betreibt man nicht mit so nem miesen H-Chipsatz

und was willst mit so einer lahmen 3060er GPU-Krücke?

und dann noch nen 1KW-NT dazu!? Wozu das? da reicht etwa die Hälfte wohl...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

computertom  16.10.2023, 00:50

So so, du kannst also wirklich einen Sockel 1200 i7 11700F Prozessor auf einem Sockel 1700 H610 Mainboard passen und funktionieren lassen? Wie magisch.