Würde der Brennstab eines AKW im kalten Meerwasser explodieren oder es gar zu einer Kettenreaktion kommen die das ganze Meer verseucht?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 70%
Anderes 20%
Ja 10%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Brennstäbe werden nach der Verwendung in Kernkraftwerken in Abklingbecken zwischengelagert. Das sind mit Wasser gefüllte Becken, welche die Restwärme der Brennelemente abführen. Da explodiert nichts. Auch wird durch ein Brennelement nicht "das ganze Meer" mit radioaktiven Stoffen kontaminiert. Das verteilt sich so weit, dass die Kontamination in der natürlichen Strahlenbelastung untergeht.

Nein

Ein Brennstein allein ist ungefährlich. Damit es überhaupt zu einer Kettenreaktion kommt benötigt man mehrere Brennstäbe plus passenden Moderator.

Anmerkung: Die Brennstäbe müssen dann auch noch im richtigen Abstand und der richtigen Geometrie angeordnet sein.

Nein

das ist Quatsch. Erst mehrere Stäbe zusammen ergeben überhaupt Kritikalität, und für eine Explosion ist das die falsche Sorte Uran.

Anderes

Der Brennstab würde sofort zu einer Supernova führen, die neben unserer Sonne die umliegenden hundert Sterne zerstört...

Mal im Ernst:
Überlege mal, wieviele Brennstäbe man im Kraftwerk braucht, um eine Kettenreaktion aufrecht zu erhalten. Einer, der auch noch gekühlt wird, sollte eher anfangen zu rosten, als daß er durchgeht. Selbst wenn er nach "Abbrand" und überschreiten seiner Lebenszeit voll mit Spaltprodukten ist, wird er nur das ihn umgebende Wasser etwas erwärmen und sonst nix. Solange seine Hülle(n) dicht ist(sind) kommen auch keine Spaltprodukte raus.

Nein

Ein AKW wird immer am Meer oder einem grossen Fluss gebaut, weil das Wasser zur Kühlung der Brennstäbe benötigt wird