Würde das Auto (Bild) nicht unendlich lang weiter fahren?

9 Antworten

Nein. Der Magnet zieht zwar das Auto zu sich hin, genauso zieht aber das Auto den Magnet zu sich hin. Da beide Kräfte gleich groß sind gleichen sie sich wiederum aus, da sie voneinander weg gerichtet sind. Ausnahme ist der Raum zwischen Auto und Magnet, hier wirken die Kräfte aufeinander zu. Das würde wiederum darin resultieren, dass der Magnet am Auto festhängt (es sei den der Magnet hängt an einer starren Befestigung, die stark genug ist, um nicht zu brechen).

in welche Richtung denn? Das Auto zieht den Magneten an, also drückt er es rückwärts?

Actio = Reactio, die Symmetrie von Wechselwirkungen verhindert das. Und der erste Hauptsatz der Thermodynamik.

Nein, da es in der Physik den Energieerhaltungssatz gibt.

Außerdem würde sich das Auto nicht bewegen, sondern der Magnet würde nur zum Auto hingezogen werden, daran haften bleiben und das wars.

Der Magnet wird vom Auto angezogen und das war's dann!

ItachiUchihaLX
Fragesteller

Aber warum denn? Ich kenne es nämlich so, dass ein magentischer Stoff von einem Magneten angezogen wird, und nicht umgekehrt.

Es würde nicht nur nicht weiter fahren sondern gar nicht los fahren.

Die Kraft des Magneten wirkt nur auf den Kranarm. An den Rädern kommt gar nichts an.