wüdet ihr Wein aus einem Tetrapack zum kochen verwenden?
für eine Wildsoße zB.
6 Antworten
Also in der Gastronomie benutzt man sowohl Wein aus dem Tetrapack wie auch aus der Flasche zum Kochen, da koch Wein normalerweise sowieso qualitativ eher schlechter ist also den würde man nicht trinken. Einen guten Wein zum kochen zu verwenden wäre Verschwendung da der Wein im fertigen Gericht meistens nicht im Vordergrund steht.
Nur wenn es sich nicht vermeiden lässt. Irgendwie gehört für mich auch ein Kochwein in eine Flasche.
Scheitert schon daran, dass in meinem Weinkeller kein Tetrapack ist. Auch wenn ein Wein, der bereits fertig gereift in den Handel kommt, im Tetrapack nicht weniger haltbar wäre als in der Flasche.
Aber ich bezweifle, dass es viele gute Weine gibt, die im Tetrapack verkauft werden. Und den einen, der die Ausnahme bildet, gibt es eher nicht im hiesigen Supermarkt.
Es ist übrigens ein Gerücht, dass eine schlechte Soße durch Zufügen schlechten Weins besser würde ;-)
> Weißwein von Rotwein anhand der Farbe unterscheiden.
Ist doch schon ein guter Anfang. Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal bei Weinen ist ohnehin:
schmeckt mir / schmeckt mir nicht.
Und da kannst Du Dich nur auf Deinen eigenen Geschmack verlassen...
Klar , zum Kochen geht der alle Mal. Wenn du kein professionellen Gaumen hast, merkst du den Unterschied zwischen den ganzen Gewürzen sowieso nicht.
Nein. Niemals.
Ich nehme den gleichen Wein, der auch dazu getrunken wird.
Aber das Essen kann auch nur so gut sein, wie seine Zutaten. Wenn Du Vino Cravallo hineinkippst, dann schmeckt das Essen auch danach. Wild ist ja nun auch nicht gerade sehr preiswert und das dann mit dem Wein versauen - wäre doch schade.
ich habe keinen Weinkeller.... und könnte höchstens Weißwein von Rotwein anhand der Farbe unterscheiden.