Wue heißen Telefone mit Wählscheibe genau?

Nice Phone =) - (Technik, Telefon, Antiquitäten) Auch Sweet ! ^^ - (Technik, Telefon, Antiquitäten)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher waren das normale Telefone. Die andere Art nannte man Tastentelefon, also im Umkehrschluß nennt man die alten dann Wählscheibentelefone.

Für das "Amt", also die vermittlungsstelle gibt es zwei technische Unterschiede. IWV (ImpulsWahlVerfahren) und "MFV" (MehrfrequenzwahlVerfahren).

Die Wählscheiben unterbrechen rythmisch die Leitung. Wählt man eine "3", wurde 3x unterbrochen, bei einer 0 wurde 10x unterbrochen. Die Unterbrechungen der Leitung steuerten dann direkt die Mechanik in der Vermittlungsstelle.

Beim MFV werden Piepstöne gesendet die früher erst in Impulse umgewandelt werden mussten. Heutzutage lauscht ein Computer auf IWV oder MFV, wertet die Nummer aus und steuert dann den Vermittlungsvorgang vollelektronisch.

Tastentelefone können beides, Wählscheiben nur IWV. Wählscheibentelefone können nicht an den modernsten Nebenstellenanlagen verwendet werden da die keine Einrichtung für IWV haben.

Die Post nannte die abgebildeten Telefone "Fernsprechtischapparat" (abgekürzt FeTAp) was dann aber auch Tastentelefone mit einschließt. Das linke ist das bekannte "FeTAp 611", die 61 steht für das Jahr der Einführung, die zweite 1 die Ausstattung. Ursprünglich gab es das nur in grau, in den 70ern wurde eine Umfrage über Farbwünsche gemacht und es erschienen Ockergelb, Lachsrot, Hellrotorange und farngrün - was erwartet man von den 70ern?

Wärend in Büros meistens weiter grau bevorzugt wurde, wurde bei Privat die Farbe Farngrün bevorzugt. Lachsrot ist sehr selten da kaum verlangt und verschwand bald wieder vom Markt. Wer ein lachsrotes auftreiben kann, gut drauf aufpassen, das ist ein echtes Sammlerstück. Das Ockergelbe und das Orangene hat aber auch Seltenheitswert.

Tinko227
Fragesteller

Hey hey vielen Dank!!

Kann ich denn nun an einen normalen Telefonanschluss ein solches Wählscheibentelefon anstecken? (Zur Not auch mit einem Adapter oder ähnlichem?!)

LG, Marco

Commodore64  23.08.2011, 13:11
@Tinko227

Ja, auch heute wird vom Amt noch IWV unterstützt.

Aber Spaß macht es nicht, denn bei den heute üblichen langen Nummern wählt man sich im warsten Sinne des Wortes die Finger wund.

Besser ist es eine alte (gebrauchte) telefonanlage zu verwenden und das dann als Zweittelefon zu benutzen.

Um das Telefon anzuschließen muß man nur einen TAE Stecker anschließen. Meistens sind 3 Adern am Telefon, es sollte grün und braun funktionieren. Guckt man auf den Deckel des TAE Steckers (Steckerkontakte zeigen von einem weg), müssen die beiden unten links (Mitte links und unten links) angeschlossen werden.

Am besten prüft man das Telefon mit einer 9V Blockbatterie (Rauchmelder). Wenn man die richtigen beiden Adern an der Batterie hat, knackt es im Hörer beim verbinden und pustet man ins Mikrofon, hört man ein Rauschen im Hörer.

Commodore64  23.08.2011, 16:08
@Commodore64

Falls das Telefon noch einen ADo (AnschlußDose) Stecker hat, kann man ADos noch bei Reichelt kaufen und sich mit einem TAE Stecker so einen Adapter basteln. Dann muß man den schönen alten Stecker nicht abschneiden.

Aber die meisten Telefone waren fest an die Wand angeschlossen, man durfte Telefone nur ausstecken wenn es noch andere in der Kette gab oder zumindest eine Zweitklingel, es also zumindest noch geklingelt hat wenn jemand anrief. Daher haben die meisten Telefone einfach abgeschnittene Kabelenden.

Wer es nostalgisch mag kettet sein telefon wieder wie früher direkt an die Wand oder Montiert eine ADo.

Wählscheibentelefon. Ich kenn jetzt nur den Begriff, aber du wirst doch sicherlich hierbei was finden, oder? :-)

http://shop.ebay.de/i.html?nkw=telefon+mit+w%C3%A4hlscheibe&frs=1&_trksid=p3286.c0.m359

Lg

Tinko227
Fragesteller

Vielen Dank, aber ich suche eins im rockabilly-Style also nicht son schlichtes Ding =) Aber sehr lieb ^^

Haunted  22.08.2011, 23:06
@Tinko227

Bitte, aber sry, dass ich dir da nicht viel weiter helfen kann.

Lg

Analog Telefon evtl

Nostaltik Telefone nennt man die inzwischen.