wss würde passieren wenn keiner an der bundestagswahl wählt?

9 Antworten

Da würde es dann wahrscheinlich einen neuen Termin für die Bundestagswahl geben.

Nur ist so etwas wohl eher nicht möglich, selbst wenn die komplette wahlberechtigte Bevölkerung nicht zur Wahl gehen würde.

Die Politiker würden bestimmt zur Wahl gehen und wählen, da sie ja ihren gut bezahlten "Job" für die nächsten Jahre behalten wollen.

Sofern sich vorher trotzdem Menschen zur Wahl aufgestellt haben, werden ja mind. diese Personen zwangsläufig auch eine Stimme abgeben (für sich selbst). Wahrscheinlich noch deren Familien und Freunde.

Wenn sonst keiner zur Wahl geht, dann entscheiden halt nur diese paar Menschen mit einer Mehrheit über die politische Zukunft der bspw. nächsten 4 Jahre...

Nicht wählen bedeutet noch viel mehr: zuschauen und schön Klappe halten :)

Da gibt es ein altes Phänomen:

"Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin."

Ich denke, es ist eine hypothetische Frage getreu dem Motto: stell dir vor es ist krieg und niemand geht hin.

Nun, Wenn wirklich kein einziger Mensch wählt, dann haben wir kein eindeutiges ergebnis. das wäre genauso wie wenn z.B. bei der Bürgeremisterwahl zwei Kandidaten stimmgleich sind, dann gäbe es eben Stichwahlen. wieder und wieder und wieder und wieder. So lange müsste glaube ich die bestehende Regierung kommisarisch im Amt bleiben.

Viel intressanter fände ich übrigens die Frage, was passieren würde, wenn nur ein einziger Mensch wählen geht.

Ich meine, es ist doch offensichtlich, dass das kein repräsentativer Querschnitt ist, aber gilt das dann? gibt es eine Prozentgrenze bei der Wahlbeteiligung ab der man sagt, die wahl gilt (nicht)?

Dann kann man davon ausgehen das etwas extrem Schreckliches passiert sein muss und die Wahl schlicht keinen Wert mehr hat.