Wss meint ihr zu diesem Thema?

3 Antworten

Ja, deine Cousine ist verwöhnt und es tut ihr nicht gut.

Freie Wille ok. grundsätzlich bin ich immer dafür, dass auch Kinder lernen selbstständig zu werden, mit Respekt behandelt werden und eigene Entscheidungen treffen dürfen. Aber das eben nur im Rahmen des möglichen. Sich anziehen, wie man will gehört zum Beispiel dazu. Das einzige, worauf Eltern zu achten haben, ist, dass es wetterentsprechend ist und ggf. auch sauber. also mit deiner "Horrorvorstellung" sie würde irgendwann bauchfrei und mini tragen, habe ich gar kein Problem. Das ist ihr gutes Recht.

Deiner Cousine wird sogar Entscheidungen über ihre Möglichkeiten hinweg zugstanden. Sie darf über deine Grenzen - also deine persönlichen Dinge entscheiden. Das ist nicht ihres und das muss man ihr klar machen. Kinder verstehen das. Und sie darf über den GEldbeutel von andern verfügen. Wünsche haben ist natürlich normal. Und es ist auch normal, dass man das will, was andere auch gerade haben. Das aber um jeden Preis bekommen, ist ein völlig anderes Thema.

5 Jährige sind auch schon Argumenten zugänglich. Ein "Wenn so.., dann so" oder Wenn das nicht... dann auch das nicht..." verstehen sie. Sie können verhandeln und begrenzt argumentieren.

Dennoch wird eine Erziehung nie ohne Wut, Frust oder Geschrei auskommen. und natürlich wird es erstmal ein Schock sien, wenn sie einmal nicht das bekommt, was sie will und natürlich wird sie alles in ihrem Repertoire zum besten geben, damit ihr einknickt bzw. um ihren eigenen Gefühen ausdruck zu verleihen. Das ist auch ok so. Das müsst ihr dann einfach gemeinsam durchstehen. Man hilft dem Kind nicht, wenn man es nicht alle Gefühle durchleben lässt. Natürlich mit Verständnis und mit Erklärung.

Wenn sie das Kind jetzt nicht erziehen "weil sie ja noch so jung" ist, wird es später nicht besser werden. Und später wird sie noch schlechter mit Ablehnung umgehen können. Sie ziehen einen Menschen heran, der später glaubt, ein Anrecht auf alles zu haben, dafür slebst nichts tun müssen. klassische Opfermentalität mit Überheblichkeit. Das wird schlimme Folgen haben.

Was diese 5 Jährige nicht kann, kann mein 3 Jähriger - nur mal so zum Vergleich.

Ich würde versuchen, selbst nicht einzuknicken, wenn sie was von dir verlangt. Wenn die anderen Erwachsenen springen, kannst du es nicht verhindern. Aber du musst nicht deine Sachen abgeben und klein beigeben.

"Und 7 Jahrr später will sie wahrscheinlich Bauchfrei und mit einem Mini Rock herumgehen" Oh wie schrecklich. Sie will sich später so anziehen wie sie möchte.

"Eigentlich wollten sie alleine Fahren aber da meine Cousine mit wollte gingen sie zu 3." WAS? Ihre Eltern nehmen das Kind mit in den Urlaub? Ekelhaft.

".Was mich nervt,sie ist erst 5"

Ja eben. Sie ist ERST 5. Sie macht DAS, was man als Kind mit 5 Jahren macht. Fordern und das wollen, was Andere auch haben.

Klar ist das nervig. Aber ich kann dich beruhigen: Das gibt sich mit dem Älter werden

Kleine Mädchen ahmen andere nach, sie wollen sofort alles, was sie sehen, was ihnen gefällt und kennen keine Grenzen.

Es liegt an den Erwachsenen, hier eine Grenze zu ziehen. Immer nachgeben macht das Kind maßlos. Es schätzt die Dinge nicht, die es haben kann, die Wünsche werden größer, die Dankbarkeit bleibt aus. Das Kind muss sich nicht anstrengen, nicht auf etwas sparen, nicht dafür arbeiten..

Deine Sachen musst du nicht teilen. Mit fünf Jahren begreift das kleine Mädchen schon längst, was persönliche Sachen sind. Gibt es Geschrei, versuche, ruhig zu bleiben und vor allem, hole einen Erwachsenen dazu.

Luna19043
Fragesteller

Das mache ich aber alles was kommt ist:,,Sie ist doch noch jung,mach was sie will"

Girlie10  19.07.2023, 18:26

Ja, du sagst es. Wenn sie erst 5 ist, kann sie nicht alles entscheiden, haben und bestimmen. Noch ist es vermutlich nicht zu spät, und man könnte Grenzen ziehen. Wenn sie jünger ist als du, darf sie dich auch nicht „ erpressen“. Es ist dein Geld, nicht das von deiner Cousine.
An deiner Stelle würde ich auch eine erwachsene Person dazuholen, die die Situation versteht. So geht das nicht, das sind wir uns bestimmt alle einig.