Wss haltet ihr von Kleopatra?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleopatra I.: Ich finde es interessant, dass sie in die Ptolemäerfamilie eingeheiratet hat. Meist wurde innerhalb der Familie geheiratet. Mit ihrem Eheversprechen 196/195 und der 193 folgenden Heirat mit Ptolemaios V. kam es zur Aussöhnung zwischen Seleukiden und Ptolemäern. Nach der Heirat 193 blieb sie bis zu ihren Tod 176 Mitregentin.

Kleopatra II.: Sie war die Tochter von Kleopatra I., war mit ihren eigenen Bruder Ptolemaios VI. verheiratet und regierte 163-145 gemeinsam mit diesen. Nach dessen Tod heiratete sie ihren zweiten Bruder Ptolemaios VII. und regierte weiter.

Kleopatra III.: Sie war die Tochter von Kleopatra II. Schon in sehr jungen Jahren bekam sie 146 ein hohes Priesteramt dank ihres Vaters. 141 heiratete sie Ptolemaios VII. der auch mit ihrer Mutter verheiratet war und gleichzeitig ihr eigener Onkel war. Daher regierte sie nun ebenfalls mit. Zwischen Mutter und Tochter kam es zum Streit mit Bürgerkrieg. 131 musste Kleopatra vorerst abdanken. Bis 115 kam es immer wieder zu erneuten Gewinn der Herrschaft und Verlust, zwischen Mutter und Tochter. 115 gelangte dann kurzfristig ihre Tochter Kleopatra IV. an die Macht und 115-107 ihre andere Tochter Kleopatra V.

Kleopatra IV.: Sie war die glücklose Tochter von Kleopatra III. Sie heiratete ihren Bruder Ptolemaios IX. doch als dieser Mitregent wurde kam es nach kurzer Zeit zur Scheidung. Kleopatra III. wollte nicht ihre ebenfalls machtbesessene Tochter zur Mitregentin, sonndern lieber die noch junge, unerfahrene jüngere Tochter Kleopatra V. Kleopatra IV. heiratete dann noch im gleichen Jahr ihren Verwandten Antiochos IX. der wiederum mit seinen eigenen Bruder Antiochos VIII. im Streit unterlag. Nach der Niederlage wurde sie dann wohl auf Betreiben von der Ehefrau Antiochos VIII. Kleopatra VI. einer sehr nahen Verwandten von ihr ermordet.

Kleopatra V.: Sie war wohl die politisch geschickteste der Töchter von Kleopatra III. Leider sind die Namen bei den Ptolemäern und Seleukiden extrem Phantasielos! Sie heiratete nacheinander ihre Brüder Ptolemaios IX. und Ptolemaios X. und regierte gemeinsam mit ihen. Danach heiratete sie noch mehrere Seleukiden mit den Namen Antiochos VIII., Antiochos IX. und Antiochos X. und konnte so immer weiter mitregieren.

Kleopatra VI.: Blieb erst im Hintergrund und ihre eigentliche Herrschaft begann erst, nachdem alle nachen weiblichen Konkurrenten auf die Herrschaft gestorben waren. Mit der Heirat ihres sehr nahen Verwandten Ptolemaios XII. regierte sie bis 57 über Ägypten.

Kleopatra VII. Sie ist eine der Töchter von Kleopatra VI. und Ptolemaios XII. Auch sie heiratete wie bei der Familie üblich nacheinander mehrere Brüder. Sie wird jedoch immer mächtiger und schafft es schließlich erst Caesar und später Marcus Antonius zu heiraten. Ihr Versuch durch die Heirat dieser mächtigen Männer Rom unter ägyptischen Einfluss zu bringen scheitert. Ägypten einst das bedeutendste Reich im Mittelmeer kann nichts gegen das immer mächtiger werdende Römische Weltreich ausrichten. Nachdem Marcus Antonius gegen Octavianus Augustus scheitert und stirbt nimmt sie sich das Leben. Augustus lässt später ihre Söhne umbringen und somit erlöscht die Dynastie der Ptolemäer.

Die vielen Kleopatras finde ich interessant und sicher war Kleopatra VII. die bedeutendste. Sie erreichte mehr Einfluß als ihre Brüder. Sie war tatkräftig, politisch versiert und extrem Ergeizig. Die Inzucht innerhalb der Ptolemäer und Seleukiden war extrem und meines Wissens in diesem Extrem einzigartig.

Woher ich das weiß:Hobby
Neugier4711  16.04.2024, 07:49

Vielen lieben Dank für den Stern.

Griechischstämmig. Wohl nicht besonders hübsch. Angeblich sehr dekadent. Konnte Männer um den Finger wickeln, um ihre (von Rom abhängige) Macht zu erhalten.

Hat anscheinend mit Caesar in Rom rauschende Feste gefeiert und ihm wohl den Caesarenwahn eingeflösst, der dazu führte, dass er sich zum gottstämmigen Kaiser ernannte (was zuvor in Rom unbekannt war, aber bekanntlich die Idee hinter den Pharaonen war).

Dafür hat sie einige tolle Verfilmungen und einen amüsanten Asterix & Obelix-Band inspiriert.

Fazit: ziemlich interessante Frau!

Die Frau ist schon lange tot. Deshalb ist sie mir egal.

Außerdem wissen wir so gut wie nichts über ihre Person.

Ich halte viel von ihr, aber leider ist sie tot.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung