Was bedeutet "Das Ich ist unrettbar"?

2 Antworten

Ausgehend von Mach bedeutet das für die Wiener Moderne (Bahr, Schnitzler, Hofmannsthal...):

Das Ich als bewusstseinsgelenkte Einheit - wie bisher geglaubt wurde - gibt es nicht. Das Ich ist nichts als ein momentaner Zusammenhang von Empfindungen ohne ordnende, richtungweisende Mitte, lauter Effekte, deren Ursachen sich uns radikal entziehen.

Ernst Mach meint, das Ich sind Empfindungen. Dahinter steckt – nichts. Wenn sich das Bündel von Empfindungen, Erinnerungen und Gefühlen auflöst, ist es damit vorbei wie mit einem Stück Zucker, das sich auflöst im Tee. Mach wird deutlich: „Wenn ich sterbe, so kommen die Elemente nicht mehr in der gewohnten geläufigen Gesellschaft vor. Damit ist alles gesagt. Das Ich ist unrettbar.“

Um es klar zu sagen: Es gibt kein bewusstes Weiterleben nach dem Tod, kein Fegefeuer und keine Hölle und keinen Himmel, in denen ein Ich landen könnte, auch keine Wiedergeburt.

@berkersheim

Ah ok, also basiert alles sozusagen auf das Naturwissenschaftliche und es gibt keine Religionen etc.?

@tinyooo

 Und das Ich ist nach dem Tod 'unrettbar', ihn gibt es sozusagen nur auf der Erde zu seiner Lebenszeit-> wenn er tot ist ist alles aus?